Mit persönlicher Assistenz die Welt erobern!



Fitnesstraining mit persönlichem Coach


Bald wird unser Sohn 17 Jahre alt. Er hat sich wunderbar entwickelt: Aus ihm ist ein toller junger Mann geworden, auf den wir Eltern äusserst stolz sind. Wie seine Kollegen ohne Autismus wünscht auch er sich ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben. Obwohl er einen hohen Unterstützungsbedarf hat, ist es uns gelungen, für ihn Möglichkeiten zu schaffen, seine Freizeit nach seinen Wünschen und ohne uns Eltern zu gestalten. Der Schlüssel dazu ist für uns der Assistenzbeitrag der IV. Damit können wir geeignete Personen, die unseren Sohn bei Freizeitunternehmungen begleiten, selbst anstellen.


Mit seinen Assistenten kann unser Sohn nun z.B. einen Fitnessclub oder oft am Samstag das Kino besuchen. Im Fitnessclub nimmt der Fitnesscoach unseren Sohn in Empfang. Er stellt alle Geräte für ihn ein und hilft ihm, das Training auf geeignete Weise fortzusetzen, wenn Kraftmaschinen besetzt sind.


Den Weg ins Kino kennt unser Sohn sehr gut. Unterstützung benötigt er bei dieser Aktivität vor allem beim Ticket- und Popcornkauf. Auch hat die Assistenzperson das Zeitmanagement fest im Griff. Sie hilft, den Zug nicht zu verpassen und weiss auch, wann der Film beginnt. Unser Sohn wählt den Film und bestimmt, was er konsumieren möchte – genau wie alle anderen Kinobesucher auch!


Mit seinen Assistenten kann sich unser Sohn auf für ihn unbekanntes Terrain wagen – und dies, ohne ständig die Eltern im Schlepptau zu haben. So gelingen ihm erste wichtige Schritte in die Selbständigkeit. Mit seinen Coaches kann er an ganz normalen und gängigen Freizeitangeboten in unserer Wohngemeinde partizipieren.


Uns Eltern ist klar, dass unser Sohn lebenslang Unterstützung braucht. Dafür wollen wir einstehen. Unser Sohn steht nun vor dem Übertritt ins Erwachsenenleben. Der Eintritt in den Beruf wie auch längerfristig das Wohnen in den eigenen vier Wänden stellen uns vor enorme Herausforderungen. Separative Angebote gibt es viele – inklusive fast keine. Da wir unseren Sohn nicht institutionalisieren wollen, ist der Assistenzbeitrag für uns von grosser Bedeutung. Jede einzelne Lösung zur Partizipation müssen wir Eltern jedoch individuell finden. Der Aufwand ist sehr gross, aber er lohnt sich: Unser Sohn hat – neben seinen altersüblichen Pflichten – ein hohes Mass an Selbstbestimmung!