Bedeutung von Freizeit

  • Hey hey


    Ich
    mache gerade meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und schreibe
    gerade eine Facharbeit über Freizeit bei Mesnchen mit Behinderung. Und
    da wollte ich mal Fragen, ob mir jemand helfen kann, wie man die
    Bedeutung von Freizeit bei Menschen mit Autismus definieren kann. oder
    ob man das so gar nicht deinieren kann.. Ich habe mich schon viel
    belesen im Internet über die Allgemeine Bedeutung von Freizeit und auch
    über die Bedeutung von Freizeit bei schwerstmehrfach Behinderten
    Menschen. Aber zum Thema Frezeit bei menschen mit Autismus finde ich
    nicht wirklich etwas, was mir weiterhelfen könnte. dort finde ich
    jegliche Art von Freizeitangeboten aber keine wirkliche "Definition".


    ich würde mich riesig über eine Antwort von euch Freuen


    Liebe Grüße Sina :)

  • Liebe Sina


    Das Thema Freizeit ist wirklich ein spannendes Gebiet - auch bei autistischen Menschen.
    Gerne würde ich dir antworten können auf deine Frage. Kannst du vielleicht deine Frage etwas einschränken oder erwähnen in welchem Zusammenhang du deine Nachforschungen machst? Wie z. B. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, in einer Institution lebend, wo im Spektrum würdest du dein Augenmerk hinwenden, ob du meinst, wie und womit die Freizeit verbracht wird, welche Bedeutung autistische Menschen der Freizeit oder freien Zeit beimessen im Gegensatz zu Arbeit / Schule usw., wie Freizeit gestaltet oder wie frei Freizeit sein soll oder muss und wieso, welche Konsequenzen damit verbunden sind, oder geht es um die gängigen Klischés in Bezug auf autistische Interessen, gesundheitspolitische Aspekte usw... :-)
    Eine wissenschaftliche "Definition" zu autistischer Freizeit wirst du nicht finden ;-) Doch eine Annäherung an einen oder mehrere Aspekte davon wird sicher eine spannende Auseinandersetzung und Diskussion bringen!
    Übringens wenn du genügend Zeit hast, lohnt es sich vielleicht einige Biografien von autistischen Menschen zu lesen. Da findest du immer wieder Hinweise und Beschreibungen, wie es ihnen mit ihrer Freizeit geht.


    Da hast du ein noch recht wenig erforschtes Gebiet gewählt, das in Zukunft sicher - und hoffentlich - immer mehr Beachtung finden wird. Danke für dein Engagement und alles Gute dabei!!!