Menschen mit ASS in der Psychiatrie

  • Liebes Forum
    Mir/uns (meiner Therapeutin und mir) stellte sich, nachdem ich wieder einmal eine ganze schlechte psychische Phase habe, die Frage, ob es irgendwo in der Schweiz eine Psychiatrie gibt, die eine stationäre Abteilung für Patienten mit ASS hat. (Ich hoffe es ist ok, dass ich das hier als Thema ins Forum stelle!!)
    Ich als Patientin fühle mich auf einer normalen psychiatrischen Abteilung nicht nur total deplatziert vor, es ist vor allem so, dass mein (hart erarbeiteter) Alltag total durcheinander gerät. Zudem gibt es auf den meisten Abteilungen nur Mehrbettzimmer und es ist immer ziemlich laut. Hinzu kommt, das kaum ein Psychiater oder jemand von der Pflege Bescheid weiss über ASS. Eigentlich ziemlich schlimm. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sonst extrem 'Störungsspezifische' Stationen gibt (Abhängigkeit, Depression, Essstörungen,Psychosen, Dual-Stationen, Mutter-Kind Abteilungen, sogar für Personen mit Migrationshintergrund! Und und und)
    Ich weiss auch nicht, wie einfach oder schwer so etwas zu realisieren wäre, zumal man ja nicht wegen dem Autismus selbst in die Klinik geht/ gehen muss, es aber ein Teil ist, der wie im Klinikalltag keinen Platz haben darf. Es gibt keine Rückzugsorte, keine Räume die für sensorische Reize sorgen könnten, einfach nichts.
    Wenn also jemand eine Idee hat, von einem Angebot (für Erwachsene!) weiss, bitte bitte die Informationen dazu hier ins Forum stellen. Ich wäre super dankbar!!
    Emma

  • Leider gibt es - so viel ich weiss - noch immer keine spezialisierte Station für erwachsene Autisten in einer Klinik. LEIDER!
    Seit Jahren bin ich auf der Suche und habe vieles in der Psychiatrie erfahren und ausprobiert. Leider oft nicht zu meinem Besten...
    Wieso ich selber nicht einen solchen Ort aufbaue, wurde ich des öfteren schon gefragt. Die Idee ist gut. Doch leider fehlte mir bis anhin die Kraft dazu.

  • Liebe Emma...blöde Frage von mir...warum Klinik? Also was dort brauchst du? Schutz, intensive Therapie, Tagesstruktur? Weil, ev gäbe es das was du brauchst ja an einem anderen Ort? Keine Ahnung...es gibt z.B
    Kloster mit sehr strukturierten Tagesabläufen, die Gäste aufnehmen. Dann so ein Meditationszentrum auf dem Beatenberg, oder halt ev eher ein Kurort bzw ein Kurhotel? Aber das bezahlt dann niemand? Ich habe gehört, dass vermehrt auch statt in Psychiatrien an privatleute vermittelt wird...hmm jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein, super sache, so bitz wie ne Pflegefamilie aber für Erwachsene...wäre das etwas? Ich müsste namal recherchieren, wie dieses Angebot heisst...

  • Aaah genau, das nennt sich Gastfamilien für akut psychischkranke...ist seit 2010 ein reguläres angebot der PUK Zürich...ich hab mal einen Erfahrungsbericht gelesen und war sehr beeindruckt. Die Möglichkeit nach Rückzug, Steuerung Nähe Distanz usw sind in einem solchen Setting ev geeigneter für Menschen mit ASS, was denkst du? Ich wünsche dir, dass es vald bergauf geht und du das Passende findest!

  • Liebe Emma...herrje nein, auch verständlich kann eine Gstfamilie diese Verantwortung nicht tragen:-(. Aber gibt es in der ganzen Schweiz wirklich kein passendes Angebot??? Oder wenigstens eine Station, wo man auf deine Bedürfnisse eben nach Regelmässigkeit, Ruhe oder was auch immer individuell eingehen kann? Ich hoffe sehr, dass hier noch jemand einen guten Tipp hat...und noch mehr wünsche ich dir, dass du dich bald wieder besser fühlst!