Gold für unsere Plakate «Gesichtsausdrücke» am Swiss Poster Award

  • Am diesjährigen Swiss Poster Award der APG|SGA in Zürich wurden unsere Plakate «Gesichtsausdrücke» mit Gold ausgezeichnet. Darüber freuen wir uns ausserordentlich. Wir danken unserer Werbeagentur Ruf Lanz ganz herzlich. Sie hat es geschafft, auf eine weitere wichtig Facette des Autismus aufmerksam zu machen. Aus der Broschüre zum Swiss Poster Award 2016, Seite 10:

    «Autismus ist in der Schweiz nur wenigen Menschen wirklich ein Begriff. Entsprechend wenig Verständnis wird den Betroffenen und ihrem Umfeld oft entgegengebracht.


    Die nun ausgezeichnete, aktuelle Kampagne macht auf eine weitere Facette aufmerksam: Mimik, Gestik und Gefühle anderer Leute richtig einzuordnen, fällt Menschen mit Autismus schwer. Das Lesen von Gesichtsausdrücken muss erst mühevoll erlernt werden. Dass dies so schwierig sein kann, wie komplizierte Schriftzeichen zu erlernen, zeigt diese Kampagne eindrücklich am Beispiel von chinesischen Kanji-Schriftzeichen, die Ähnlichkeit mit menschlichen Gesichtern haben. Jedes Schriftzeichen ist echt und hat eine Bedeutung, zum Beispiel Mitgefühl, Loyalität, Traurigkeit. Die Zeichen wurden nach uralter Tradition von einer Kalligraphie-Künstlerin auf Papierbögen gemalt.


    Ein gutes, ein wirksames Plakat muss auffallen, beispielsweise mit einer ungewöhnlichen, überraschenden Idee. Die Bildidee muss zudem einen klaren, starken Bezug zum Thema aufweisen. Beides wird hier in herausragender Weise erfüllt. Die Kampagne der Kreativagentur Ruf Lanz wird verdientermassen mit Gold ausgezeichnet.»


    autismusforumschweiz.ch/wcf/index.php?attachment/650/autismusforumschweiz.ch/wcf/index.php?attachment/649/ [news=22][/news]