Wenn Aspies psychisch krank werden

  • Was geschieht wenn Aspies psychisch krank werden?


    Wie äussert sich dies?
    Könnte es sein, dass sich ein solcher Zustand unterscheidet von einem ähnlichen bei neurotypischen Menschen?
    Wie reagiert die Umwelt?
    Welche Unterstützungen stehen zur Verfügung?
    Und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
    Was wäre vielleicht unterstützender gewesen, was hätte es anders gebraucht?
    Oder was funktionierte gut?


    Da medizinische und therapeutische Unterstützung oft erschwert sein können im Kontakt mit einem psychisch kranken Aspie, stellt sich die Frage, woran es liegt und wie diesem Umstand besser begegnet werden könnte.
    So suche ich nun Menschen mit einer Autismusdiagnose (Aspergersyndrom, HFA), welche Erfahrungen mit der Psychiatrie (Klinik, KIZ etc.) und / oder psychiatrisch / psychotherapeutischer Begleitung haben, für ein Interview. Wenn möglich, möchte ich daraus einen Bericht erstellen, der entsprechenden Stellen zur Verfügung gestellt werden soll / kann.


    Wenn du Interesse hast, an einem solchen Interview teilzunehmen (alle deine Angaben werden selbstverständlich anonymisiert), melde dich doch bitte mit einer PN bei mir.
    Vielen Dank!