Erfahrungen beim Berufseinstieg mit Hilfe der IV

  • Hallo Zusammen


    Unser Sohn mit Asperger geht zur Zeit in die 7. Klasse an einer Privatschule in eine Kleinklasse. Der SPD hat uns nun vorgeschlagen eine IV Anmeldung zur Berufsfingung zu machen. Ich habe da gemischte Gefühle dazu. Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren, auch im Bezug auf später nach der Lehre, wie es da im Berufsleben klappt.
    Danke für eure Hilfe.


    Peter

  • Die Unterstützung durch die IV kann eine Hilfe sein bei der Lehrstellensuche.
    Ich würde jedoch darauf achten, dass jemand dabei ist, der Erfahrung hat im Umgang mit jugendlichen Autisten.
    Ansonsten könnten die Berufsabklärungsgespräche zu sehr von Clichées bestimmt werden oder die etwas andere Art, auf Fragen zu antworten, könnten in eine ungewollte Richtung führen.
    Für die spätere Berufstätigkeit ist es sicher von Vorteil, wenn jetzt schon ein "Fall" eröffnet wird. Längerfristig zeigt sich oft, dass AutistInnen manchmal (finanzielle) Unterstützung brauchen in ihrer Berufstätigkeit, da die Belastungen zu gross werden oder ein Jobcoaching durch die IV den Erhalt einer Stelle sichern können.

  • Hoi Peter


    Bei uns im Kanton Bern sollte man die Anmeldung in der 7 Klasse machen. Es gibt dann wie ein Coaching für die Lehrstellensuche. Mehrkosten bei der Ausbildung werden übernommen. Ist zu empfehlen, ablehnen kannst du immer noch, wenn es dir nicht passt, was sie vorschlagen.
    Ich empfehle euch aber bei den Gesprächen auf das 4 Augen Prinzip zu bestehen. Ihr könnt ein Gespräch, das zu einer Ablehnung führt, nicht nachvollziehen, wenn euer Sohn mit einer erfahrenen Person alleine im Gespräch war. Die sind in der Fragerei geschult und unsere Kinder sagen ja noch oft: "Ich habe keine Probleme." Da ist die IV knallhart und lehnt gerne ab.


    Wir sind im Moment auch gerade in diesem Prozess.


    Liebe Grüsse
    Jris