Jugendliche mit ASS zwischen 15 und 19 Jahren gesucht (Juni - Oktober 2017)

  • Fragen:
    Wie erleben Jugendliche mit Autismus fördernde und hindernden Umgebungen für ihre Partizipation? Wo und warum fühlen sie sich wohl? Wie müsste die Umgebung gestaltet sein damit sie mehr partizipieren können? Diesen Fragen gehe ich in einem grösseren, wissenschaftlich begleiteten Forschungsprojekt nach.
    Teilnehmende:
    Aktuell (Juni 2017) suche ich Jugendliche im Spektrum von ASS zwischen 15 und 19 Jahren. Sie müssen im Kanton Zürich wohnen und mindestens eine Aktivität ausserhalb des Elternhauses und der Schule unternehmen können. Das kann sein dass sie z.B.den ÖV benützen, einkaufen, spazieren gehen, eine Lehre machen , zum Coiffeur gehen oder einer Freizeitaktivität nachgehen.
    Ziel:
    Mit der Studie sollen die Erfahrungen und Bedürfnisse der Jugendlichen für ihre Partizipation untersucht werden.
    Was müssen die Jugendlichen tun?
    Sie photographieren während zwei Wochen Aktivitäten die sie gerne machen und solche, die sie weniger gerne machen, und stehen für eine anfängliche Instruktion und danach für ein Gespräch über diese Photos zur Verfügung. Teilnehmende Jugendliche erhalten einen Büchergutschein oder I-Tune Gutschein als Dank für die Mitarbeit.
    Warum diese Studie?
    Trotz der vielen Forschung über Autismus gibt es wenig systematisches Wissen, wie die Teilhabe von Jugendlichen unterstützt werden kann. Der Übergang ins Erwachsenenleben, die Berufsausbildung und die Anforderungen an Selbständigkeit sind oft überwältigend und bewirken einen fatalen Rückzug. Die Sicht der Jugendlichen ist wenig in die Forschung integriert. Es ist an der Zeit einmal zu fragen, wie sich die Umwelt an diese Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen anpassen könnte.
    Gibt es Bedenken?
    Die Studie ist von der kantonalen Ethikkommission Zürich als unbedenklich eingschätzt worden. Sie ist finanziell von der Stiftung Ergotherapie unterstützt. Durchführungszeitraum ist Juni 2017 und Oktober 2017. Wir sind dringend auf teilnehmende Jugendliche angewiesen. Das ganze Studiendesign ist auf die Stärken und die Besonderheiten von Jugendlichen im Spektrum ausgerichtet. Der Stress, den die Teilnahme an der Studie verursachen kann, wird durch die Möglichkeit, flexibel und sehr individuell viel beitragen zu können abgefedert.
    Interesse zum Mitmachen?
    Eltern und Jugendliche, die sich eine Mitarbeit vorstellen können, melden sich bitte bei Beate Krieger, bekrieger@bluewin.ch oder per Telefon oder SMS unter 079 377 11 59. Auch für Fragen stehe ich gern zur Verfügung und bedanke mich schon jetzt dafür, dass Sie diesen Aufruf ernst nehmen.