Homeschooling - Erfahrungsaustausch

  • Hallo zusammen


    Wir sind eine Familie aus dem Kanton Bern mit zwei Jungs, 8 und 10. Wir sind seit diesem Schuljahr Homeschooler.


    Der ältere ist hochbegabter Asperger und der jüngere hochbegabt.


    Wir haben einen Weg hinter uns, der uns nun zu dieser Lösung geführt hat.


    Gerne möchte ich in die Runde fragen:
    - sind hier noch weitere Homeschoolerfamilien im Forum?


    - kennt sich jemand aus mit der Thematik, die bei näherer Betrachtung einiges mit sich bringt, das überlegt sein will?


    - gerne gebe ich auch unsere Erfahrungen und Erkenntnisse an andere Familien weiter, mein Rucksack auf dem Weg hierhin wurde diesbezüglich gut gefüllt (voll ist er aber noch längstens nicht)...


    Bezüglich Homeschooling findet man im Netz viele tolle Infos und Vernetzungsmöglichkeiten. Aber zum Thema Homeschooling mit Kindern mit speziellen Bedürfnissen finde ich nichts. Deshalb habe ich beschlossen, selber "Expertin" zu werden, Erfahrungen auszutauschen und meine Erkenntnisse auch gerne an andere weiterzugeben.


    Herzlich Eliane

  • hallo eliane
    ich hab schon mal auf deine anfrage geantwortet, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt rausgegangen ist...
    also: wir sind eine familie mit 4 kindern - 2 sind bereits abgeklärt als asperger, die jüngste ist gerade in der abklärung, ein junge ist hochbegabt.
    seit mehr als 3 jahren machen wir homeschooling und haben sehr gute erfahrungen gemacht.
    einen austausch fände ich sehr schön.
    wir wohnen am rande der gemeinde guggisberg. wo wohnt ihr im kanton bern?


    liebe grüsse


    jacky