Diagnose für Erwachsene in der (Ost-)Schweiz

  • Kann jemand sagen wo es die Möglichkeit gibt in der Schweiz, vorzugsweise im Osten (Graubünden, St. Gallen, Appenzell) eine Diagnose für Erwachsene zu erhalten?
    Die bisherige Recherche und Fragen beim Hausarzt haben ergeben das entweder nur Kinder diagnostiziert werden oder man sich in Zürich melden kann. Eventuell kann man ja auch hier im Forum eine Liste aller in der bekannten Diagnosestellen in der Schweiz fest integrieren?

  • <p>nachdem ich nun diverse stellen kontaktiert habe, und antworten bekommenhabe, kaqnn ich abschliessend feststelen das es f&uuml;r erwachsene derzeit unm&ouml;glich ist in der ostschweiz eine diagnose zu bekommen.</p>

  • <p>nachdem ich nun diverse stellen kontaktiert habe, und antworten bekommenhabe, kaqnn ich abschliessend feststelen das es f&uuml;r erwachsene derzeit unm&ouml;glich ist in der ostschweiz eine diagnose zu bekommen.</p>


    Wie "unmöglich"?
    Im Sinne von "sofort" eine Diagnose bekommen?


    Ich musste in Zürich 3 Monate auf den ersten Diagnosetermin warten. In Deutschland kann es zwischen Anmeldung und erstem Diagnosetermin auch mal 1 Jahr oder mehr dauern, hatte auch schon von Wartefristen von 2 Jahren gelesen....


    Gruss
    René

  • unmöglich bedeutet unmöglich da es in der Ostschweiz keine Diagnosestelle gibt. Zürich ist in der tat die nächste Anlaufstelle, aber soweit meine Geographiekenntnisse reichen, nicht in der Ostschweiz.