Suche Therapeut/Therapeutin im Zürcher Oberland

  • Hallo


    Ich trage mich mit dem Gedanken, für einige meiner Probleme im Zusammenhang mit Asperger eine Therapie zu machen. Es geht mir dabei darum, zu lernen, besser mit meinen Problemen (Geräusche, Bewegungen, Reizwahrnehmung und -Verarbeitung, verstehen warum Menschen gewisse Dinge machen/nicht machen, soziale Interaktionen, ev. auch der Bereich Emotion) umgehen zu können und zu lernen, allgemein innerlich ruhiger zu werden. Die Probleme kosten mich schon länger viel Energie, vermutlich mehr, als ich zurückgewinnen kann.


    In der Stadt Zürich gibt es möglicherweise solche Therapeuten/Therapeutinnen, allerdings bezweifle ich, dass ich in meiner derzeitigen Situation in der Lage wäre in die Stadt zu fahren.


    Aus diesem Grunde suche ich im Bereich Zürcher Oberland (ideal wäre Wetzikon/Hinwil) einen Therapeuten oder eine Therapeutin, der/die zumindest Erfahrung mit ASS hat, auch schon erwachsene Menschen mit ASS in Therapie hatte und ASS-spezifische Probleme therapierte.
    Von Medikamenten möchte ich therapie-unterstützend absehen, die kenne ich von meinen Panikattackenphasen schon zu Genüge und die Nebenwirkungen will ich nicht noch einmal durchmachen.


    Wer so eine Person kennt, darf sich auch per Konversation bei mir melden.


    Vielen Dank im Voraus für Tipps.

  • Ich kenne eine Ergotherapeutin in Uster die spezialisiert ist auf die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen. Sie hat sich auf Asperger und ADHS spezialisiert. (Muss nicht in Kombination auftreten.)
    Sie arbeitet auch mit sensorischer Integration (Umgang mit Reizen zb).
    Sie ist keine Psychologin. Aber sie kann helfen, einem im Umgang mit Problemen und/oder Schwierigkeiten. Sie erarbeitet mit den Klienten zusammen Lösungswege. Sie macht zt auch Hausbesuche.
    http://www.ergo-im-alltag.ch/