Wie erkläre ich dem Geschwisterkind die Situation?

  • Hallo, ich bin neu hier.


    Wir haben ein 5 und ein 2.5 jähriges Kind. Beim Jüngeren wurde vor kurzem eine Autismus Spektrum Störung diagnostiziert, der Verdacht bestand schon länger. Aufgrund einer zusätzlichen motorischen Einschränkung sind Therapien schon lange unser Alltag und für unser älteres Kind völlig "normal". Jedoch gibt es nun vermehrt Situationen, die schwierig sind, weil das ältere Kind das Verhalten des autistischen Geschwisters oft nicht nachvollziehen kann oder weil es durch sein eigenes Verhalten Panikattacken oder sonstige Überreaktionen beim autistischen Geschwisterkind provoziert. Wie erkläre ich einem 5-jährigen Kind, was mit dem Geschwisterchen los ist? Wie erkläre ich diesen grossen und umfangreichen Begriff "Autismus" kindgerecht?

  • Hallo


    Als wir vor 2.5 Jahre die Diagnose bekommen haben, stand ich vor dem gleichen Problem.
    Es gibt ein Buch das heisst "Davids Welt" und bekommt man auf Exlibris. In dem Buch ist Kindgerecht beschieben was Autismus ist.
    Meine Tochter hat es nochmals anderst beschrieben.
    Sie meinte: Mein Bruder kommt wie von einem fremden Land und spricht eine total andere Sprache. Deshalb ist es wichtig, dass er uns verstehen lernt. Das kann er aber nur, wenn wir ihm immer wieder alles genau erklären und gleichzeitig zeigen. Wir würden uns auch so verhalten wenn wir nicht sprechen könnten oder die Sprache nicht verstehen würden.
    Ich fand die Erklärung damals von einer 7 jährigen nicht schlecht.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim erklären :-)

  • Danke für eure Antworten! Der Film ist super und in vielen verschiedenen Sprachen verfügbar. Das ist genial für unsere doch recht internationale Familie. Ich hab ihn gleich an einige Verwandte geschickt. Ob er jetzt schon für unsere 5-Jährige geeignet ist, bin ich nicht sicher, aber ich kann da Einiges mitnehmen. Danke!

  • Nici75, unsere Kleine ist verbal, sie spricht eigentlich extrem gut für Ihr Alter, was Wortschatz, Satzbau und Grammatik betrifft. Wen man aber genau drauf achtet, merkt man dass sie grösstenteils in Floskeln spricht, es klingt altklug und auswendig gelernt, sie wiederholt sich auch ständig (nervt die Schwester tierisch) und tut sich schwer, eine einfache Frage zu beantworten, z.B.: Mama fragt: "Magst du Honig aufs Brot?" - Kind antwortet: "Es ist 7 Uhr.". Dadurch dass sie über gute verbale Fähigkeiten verfügt (in 3 Sprachen mittlerweile) und eigentlich die ganze Zeit vor sich hin plappert, entsteht dann der Eindruck, sie wolle durch gewisse Verhaltensweisen einfach provozieren. Gerade von ihrer älteren Schwester wird das oft so verstanden, wenn die Kleine ihr 2 Stunden lang die gleiche Frage stellt oder ständig offenbar vom Thema abweicht...

  • Wenn du der grossen Schwester den Begriff Autismus allgemein erklären möchtest, gibt es schöne Bilderbücher dazu.


    Je nachdem ist es aber mit fünf noch schwer einen solch komplexen Begriff richtig zu verstehen und dann noch den Zusammenhang zum Geschwisterchen zu sehen. Denke ich würde eher versuchen, die 'die Schwester zu erklären'. Also zusammen mit der Grossen überlegen, welche Verhaltensweisen sie komisch findet oder nicht versteht und diese dann erklären. Und dann ihr vor allem aufzeigen, wie sie damit umgehen kann. In etwa so: 'Du hast doch sicher gemerkt, dass deine Schwester manchmal Dinge anders macht als du oder andere Kinder. Das ist so, weil sie Autismus hat. z.B. stellt sie doch ganz oft die gleiche Frage. Sie macht das weil.... (ihr etwas Angst macht und sie versucht es zu verstehen/gerne mit dir reden möchte und nicht weiss worüber...). Wenn es dich nervt kannst du... (zu mir kommen/in dein Zimmer gehen....).
    Oder ihr ist es sehr wichtig, dass immer alles am gleichen Ort ist, weil sie sonst im Kopf immer wieder alles neu ordnen und verstehen lernen muss.
    Oder wenn wir Musik hören, ist es für sie viel lauter und es tut ihr in den Ohren weh. Deswegen schreit sie dann so. Du kannst mit Kopfhörer Musik hören/ die Tür zu deinem Zimmer zumachen/ ich gebe deiner Schwester einen Gehörschutz....
    Und so weiter.
    Positive Eigenschaften würde ich aber auch versuchen herauszuheben. z.B. können viele Kinder in dem Alter noch gar nicht gut sprechen.


    Auch würde ich ihr sagen, dass du weisst, dass es für sie anstrengend ist und sie es toll macht mit ihrer Schwester.