- Official Post
Sei es ein kurzes Gespräch mit der Nachbarin im Treppenhaus oder ein Kinoabend mit Freunden: Soziale Kontakte bereichern das Leben und schützen vor Vereinsamung. Jeder Mensch – ob mit oder ohne Autismus – hat das Bedürfnis, sich auszutauschen, gehört und verstanden zu werden und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Für Menschen mit Autismus sind Sozialkontakte allerdings eine grosse Herausforderung und mit enormem Stress verbunden – darauf macht auch unsere aktuelle Kampagne aufmerksam.
Zum Tag des Autismus vom 2. April fragen wir Euch deshalb: Wie gelingen Sozialkontakte? Was braucht es von beiden Seiten? Wo liegen Stolpersteine und wie können diese überwunden werden? Und wie schafft man einen Rahmen, der gelungene Sozialkontakte ermöglicht?
Teilt Eure Tipps, Erfahrungen und Überlegungen mit uns: Postet Eure Beiträge einfach zwischen dem 31. März und dem 3. April direkt im Forum. Unter allen Teilnehmern verlosen wir folgende Preise:
- Preis: Gutschein im Wert von 100 Franken des Autismusverlags in St. Gallen oder oder (nach Wahl) ein süsser Konfitüre-Koch-Nachmittag – natürlich samt Konfitüre zum Mit-nach-Hause-nehmen – bei autPartners in Adliswil inkl. Anfahrt per ÖV innerhalb der Schweiz
- Preis: Gutschein im Wert von 50 Franken des Autismusverlags in St. Gallen
- Preis: Buch „Asperger, mein Leben zwischen Intelligenz und Gefühlsleben“ von Leo M. Kohl
Die Gewinner werden am 7. April bekannt gegeben.
Wir sind gespannt auf viele verschiedene Perspektiven – von Menschen mit Autismus, ihren Angehörigen oder Personen, die sich beruflich mit dem Thema Autismus beschäftigen.
Als Community verfügen wir gemeinsam über ein riesiges Know-how. Teilen wir dieses Wissen doch miteinander, sodass alle davon profitieren!