Habe ich Autismus?

  • Hallo Zusammen, hab schon seit Jahren das Gefühl etwas stimmt nicht mit mir....hab dann mal Berichte über Autismus gelesen, verhalten im Kinderalter und später... plötzlich hat sehr vieles sinn ergeben.


    habe dann mal 2 tests gemacht, was natürlich nichts bedeutet, jedenfalls ist dort das selbe rausgekommen. war jetzt nicht bei 100% aber schon am oberen ende. jedenfalls würde alles sinn ergeben wenn es so wäre.


    was fange ich mit dieser information an? wer diagnostiziert Autismus und wie?


    gibt es Selbsthilfegruppen im AG?

  • Hallo


    Hier beim Punkt "Erwachsene" wird eine Diagnosestelle für Erwachsene genannt. Über Selbthilfegruppen im AG für Menschen mit Autismus hatte ich bisher noch nichts gelesen.


    Wenn die Selbsttests Autismus nicht ausschliessen und Du Klarheit haben möchtest, dann bespreche das nach Möglichkeit mit Deinem Hausarzt, der Dich dann zur Diagnostik überweist. Denke daran, dass es AD(H)S und diverse psychische Störungen gibt, die Überschneidungen zu Autismus aufweisen können und die Selbsttests nicht genau zwischen Autismus, ADHS und psychischen Störungen differenzieren können.
    Je nach Resultat der Tests kann Autismus zumindest nicht komplett ausgeschlossen werden.


    Wie Autismus diagnostiziert wird, möchte ich nicht haarklein verraten... Aber im Grundsatz führt der/die Diagnostiker/in erst ein Gespräch, bei dem es vorallem um die Kindheit geht. Man füllt einige Fragebögen aus (Selbsttests) und dann werden weitere Tests gemacht, die diverse Fähigkeiten auf ihr Vorhandensein oder Fehlen "abklopfen".
    Sofern möglich, werden auch die Eltern zu der Kindheit der Person befragt, die getestet wird.
    Bei mir war beim 3. Termin nebst der Diagnostikerin auch ein Psychiater anwesend, der diverse Fragen stellte, bevor mir das Resultat der Diagnostik eröffnet wurde.