Liebe Alle...ich war am Freitag an der Tagung von ads mit Tony Attwood - wow! Ein Thema welches er angeschnitten hat war Yoga als Methode zur Stressreduktion und im weiteren sinne Angsbewältigung, auch für Kids...nun meine Frage...hat jemand Erfahrung damit? Kennt jemand ein gutes Kinderyoga in der Stadt Zürich oder gäbe es ev weitere Interessierte zwecks Bildung einer Kindergruppe? Mein Sohn wäre interessiert...also der 10-Jährige, der 13-Jährige findets meeeeega peinlichbin gespannt auf eure Erfahrungen!!!
Yoga für Aspie-Kids in Zürich?
-
-
Ich gehe ins Yoga vom BSGZ in der Stiftung Bühl in Wädenswil. Das ist nicht spezifisch für Menschen mit Autismus, aber es haben alle ein Handicap.
Vor uns wird dasselbe für Kids&Teens angeboten. Ich glaube, dass ist also von 17:00-17:50 Uhr am Montag.
Frau Susanne Haenselt ist Lehrerin an der Schule der Stiftung Bühl und auch ausgebildete Yogalehrerin.
http://www.bsgz.ch
Die BSGZ ist Mitglied bei Plusport. Evtl. Wüsste Plusport eine Adresse für Kinderyoga in Zürich selbst.
Liebe Grüsse
emma -
Liebe Emma
Wow so toll, danke für den Tipp! Darf ich Dich fragen...machst Du das ganz gezielt auch zur Beruhigung, Zentrierung oder wie man das nennen will? Spürst Du einen Effekt?
Ich finde es ja schon mal toll, dass mein Sohn nicht per se dagegen ist...und mir selber täte das wohl auch ganz gut;-)
Lieber Gruss, BigMaMa -
Hallo BigMaMa
ich mache Yoga weil ich mich mehr bewegen soll und es mein Gleichgewicht fördert. Am Anfang war es also ausschliesslich, weil die anderen (Ärzte, Ergotherapie) sagten es würde mir guttun. Mittlerweile gehe ich freiwillig und gerne. Ich habe Freude an meinen Fortschritten und übe sogar zuhause.
Es gibt in unserer Yogastunde einen aktiven Teil, einen Entspannungstil und Atem u/o Meditationsübungen.
Ich profitiere von allem, jedoch nicht immer in gleichem Masse. Vor allem die Atemübungen die ich im Yoga lerne, benutze ich auch zuhause oder unterwegs sehr häufig.
Mund die Verbesserung meines Körpergefühls spüre ich vor allem im Alltag.
Mich habe zuvor Tag chi versucht, aber das war für mich zu kompliziert. -
Liebe Emma
Vielen lieben Dank, das hört sich echt gut an...diese Yogalehrerin plant offenbar eine Yogastunde in Zürich für Menschen mit Behinderung...ich habe sie mal angeschrieben ob damit nun Kinder oder Erwachsene gemeint sind, finde ich spannend...
Weiterhin viel Spass und Dir-Gutes-Tun beim Yoga praktizieren Dir! BigMaMa -
Hi BigMaMa,
ich wollte kurz fragen, ob Du schon Näheres in Zürich rausgekriegt hast betreff Kidsyoga ? Hast Du schon eine Gruppe ? Ich würde mich sehr gerne anschliessen dürfen zu einem gemeinsamen Treff, wenn recht ? Mein Sohn ist bald 10 (Asperger/ADHS) ...er hängt zuviel vorm TV bzw spielt zuviel IT games (aslo im Moment sehr soziophob), aber um so mehr suche ich nach gemeinsamen Ideen für ein Treff, wie Kidsyoga

Freue mich sehr auf eure Meldungen,
Gruss,
Maria -
Liebe Maria
Cool! Ich werde diese Yogalehrerin mal mit meinem Sohn treffen, aber wir wissen noch nicht wann genau, weil vor den Sommerferien immer so viel los ist...willst Du mir mal Deine Mailadresse geben, so dass ich Dich benachrichtigen könnte, sollten wir etwas auf die Beine stellen können? Je mehr Interessierte, je eher lässt sich doch so etwas ermöglichen...
Herzlich, BigMaMa
-
Hi bigMaMa, danke für die Rückmeldung....weisst Du schon, wo das Kidsyoga ungefähr im Kanton ZH stattfinden würde ? hier meine mail: fwisskirchen@bluewin.ch ....und hast Du noch andere Ideen, die bei euch gut funktioniert haben ? Ich suche Kontakt und gemeinsame Aktivitäten.
gruss,
Maria -
Liebe Maria
Ja, habs gesehen, die Anfrage für Aktivitäten...bei uns leider so, dass für beide unsere Kinder ein Schulwechsel bevorsteht und deswegen gerade eine riesige Umbruchsituation ist, nicht einfach...deshalb nicht noch mehr Neues...das Yogaprojekt...habe nichts mehr gehört, ich denke die Lehrerin hat gerade viel um die Ohren...aber falls doch noch werde ich ich bei Dir melden, ganz sicher!
Andere Aktivitäten suche ich gerade keine, weil nebst der Schule liegt nicht mehr viel drin...bist Du Mitglied bei ads? Die haben dann im August so einen Familientag usw...ev. wäre das was?
Machts gut...vielleicht bis bald einmal zur Yogastunde... -
Liebe Alle
Ich stehe in Kontakt zu
Susanne, einer Yogalehrerin. Sie unterrichtet Kundalini-Yoga, unter
anderem für Kinder und für Menschen mit einer Behinderung. Sehr gerne
würden wir ein Yoga für Kinder mit ASS organisieren. Mein Sohn und ich
haben es ausprobiert und es hat uns beiden sehr gut getan. Mein Sohn
fand, dass er sich danach wirklich gut gefühlt habe:-).
Einmal
wöchtentlich wäre wahrscheinlich den Meisten von uns zu viel. Susanne
und ich stellen uns vor, dass es unregelmässig an Samstagen Workshops
für Kinder mit ASS und ihre Eltern geben könnte. Unsere Idee muss noch
ein wenig wachsen, wir möchten unseren "Plan" jedoch unbedingt weiter
verfolgen, da Yoga für ein gute Körperwahrnehmung, Angstabbau und
Entspannung sorgen kann. Wir denken, dass man in Workshops ev. einzelne
Übungen, kleine Meditationen usw. mitnehmen können, um diese für
Spannungsabbau im Alltag, für Abendrituale usw. mit unseren Kindern
gebrauchen zu können.
http://susanne-haenselt.com/Susanne könnte für die Workshops einen Raum im WAHE-Studio in Zürich, Kreis 3, mieten, die Räume sind sehr schön:
http://wahe.ch/kontakt.htmlBist
Du interessiert? Gib mir doch kurz Bescheid, für einen ersten Workshop
würden wir ev. versuchen, mit einem Doodle ausreichend Teilnehmende
zusammenzubringen.Herzliche Grüsse, bigMaMa