Konversationen mit Normalos

  • Hallo


    Lasst euch bitte nicht vom Begriff im Titel beirren. Ich verwende diesen Ausdruck eigentlich nur, zum differenzieren zwischen Leute mit und ohne Asperger/ Autismus.^^


    Jedenfalls, ich habe seit längerem die grösste Schwierigkeiten mich akzeptabel mit Normalos zu unterhalten. Egal ob wie hier Schriftlich oder Mündlich. Wie man schon merkt, fällt es mir leichter mich mit geschriebenen auszudrücken, doch der Schein trügt leider. Da ich mich auf diese Art besser Ausdrücken kann, achte ich viel weniger auf das, was ich eigentlich schreibe. Was dazu führt, dass andere, also Normalos nicht klar kommen, dass meine Art sehr direkt ist. Wenn kein triftiger Grund vorliegt ist es in keinster weise böse oder beleidigend gemeint. Doch leider habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass Normalos das genau so aufnehmen und falsch verstehen. Und wenn ich dann damit anfange, dass ich Kommunikationsprobleme wegen meinem Asperger habe, wird man nicht so recht ernst genommen.


    Habt ihr da ähnliche Erfahrung gemacht? Wie gehen die Betroffenen damit um? In der heutigen Zeit muss man irgendwie sehr darauf achten, was man wie ausdrück, da es sehr leicht falsch aufgenommen wird.

  • Hallo TemisWhiteowl
    Da verstehe ich dich aber gut und ich bin ein Normalos :-)).Muss dir sagen, dass unser Sohn eine ASS hat. Und natürlich ist es Tag täglich eine grosse Herausforderung für alle Parteien.
    Meines Erachtens benötigen beide Parteien gegenseitige Toleranz.
    Mein Wunsch wäre es an alle Menschen, mehr gegenseitigen Respekt und Verständniss zu zeigen.
    Naja und genau dort liegt der Hacken.Für ein ASS Betroffener ist dies eben nicht möglich, weil er dies genau nicht kann.Wie soll ein ASS Betroffener abschätzen können, wenn dem Nicht Betroffenen diese Auschweifungen vom Thema eben nerven,wenn er keine z.b. keine Empathie hat.Natürlich kommt es immer auf die Ausprägung an.
    Fakt ist...das es nicht sofort erkannt wird, wenn ein ASS Betroffener dem Nicht Betroffenen gegenüber steht.


    Ich zetiere : "Und wenn ich dann damit anfange, dass ich Kommunikationsprobleme wegen meinem Asperger habe, wird man nicht ernst genommen".
    Das solltest du nicht persönlich nehmen...ja ich weiss es ist persönlich...es ist aber nicht persönlich gemeint.
    Es ist oft eine Unsicherheit der Normalen, oft wissen diese nicht wie ASS sich auswirkt.Erst in den letzten Jahren hat die Gesellschaft dieses Thema näher betrachtet.Ich erlebe eine leichte Veränderung in der Gesellschaft zu diesem Thema.Es wird immer mehr public gemacht.Einige Zeitschriften berichten darüber und jetzt hat sogar eine Serie gestartet die ASS Betroffenen in die Arbeitswelt intergriert.Diese Sendung möchte ich nicht beurteilen.
    Darum geht es jetzt auch nicht.Es geht viel mehr darum.....wie ASS sich in der Gesellschaft bemerkbar wird.
    Erst das was man sieht und kennt, nimmt man erst wahr!!! Jedenfalls die meisten Menschen.
    Die meisten Normalen können sich einen Alltag mit ASS nicht vorstellen.Vielleicht sollte ein ASS Betroffener seinem Normalen Gegenüber davon berichten, soweit dies möglich ist.Ich bin mir sicher, dass dann eine Akzeptanz spürbar wird.Ein weiterer Faktor ist, dass in unserer Gesellschaft gewisse Normen bestehen und diese eingehalten werden.Jedenfalls vom grössten Teil der Gesellschaft und alles was sich ausserhalb der Norm abspielt, wird als Unnormal dagestellt.Was ich persönlich schade finde, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass ich von den ASS Betroffener nicht ernst genommen werde.Da mein Empfinden nicht gesehen wird.
    Ich finde dieses Thema sehr interessant und bin überrascht, dass sich noch keine gemeldet haben.
    Tolles Thema!!! Ich hoffe du bist nicht entäuscht, weil ich eine Normali bin...
    Herzlichste Grüsse