Autismus und Legastenie

  • AspMScInformatiker:"Ist die Kombination Autismus und Legastenie möglich?


    Ja eine solche Kombination ist möglich.


    ich wurde etwa mit 11 Jahren mit Legasthenie diagnostiziert
    mit 37 Jahren bekam ich die ASS resp. Asperger Syndrom - Diagnose



    AspMScInformatiker:"Wie wirkt sich das auf die Fähigkeiten aus im Alltag?"


    es ist Vieles, ja gar Herausragendes möglich ... nur leider hat es oft seinen Preis... Erschöpfung ist die Folge. daher bin ich mit 35 aus dem Erwerbsleben rausgefallen... wollte um jeden Preis wieder zurück... bis ich von einem Arzt als 100% invalid deklariert wurde.


    Habe jetzt eine IV-Rente...
    ein Segen (?) da ich nicht mehr konnte / nicht mehr kann, damit ich finanziell existieren kann, damit ich die Chance habe für mehr Freiraum/Erholung...
    ein Fluch (?) da ich abgestempelt meine Fähigkeiten nicht mehr in einem Erwerbs-Beruf einbringen kann (???) ... nach dem Strukturverlust (kleine geregelte Arbeit mehr) habe ich grosse Mühe mit der Alltagsbewältigung


    Autisten und Legasteniker haben ein anderes Fähigkeitenprofil als der Durchschnitt. Vieles das andere mühelos schaffen ist ein Kraftakt. Wiederum gibt es besondere Fähigkeiten die dann zum Zuge kommen, wenn optimale Bedingungen herrschen. Diese Bedürfnisse / Erfordernisse herauszufinden ist gar nicht so einfach (ich weis es bei mir selber noch nicht so genau... ich habe gelernt mich anzupassen...), diese "Bedingungen" einzufordern ist ebenfalls schwierig.


    Mit der Legasthenie kann ich besser umgehen, als mit dem Autimus... wobei ich die Legasthenie als Teil meines Autismus bezeichnen würde (in den 80iger Jahren kannte man die Diagnose ASS noch nicht).

  • @AspMScInformatiker
    Diese Kombination gibt es und nicht einmal so selten.Ich habe eine Freundin deren Tochter (9.J) hat Legastenie und ASS.Das Lernen ähnelt einer Gradwanderung......die Tochter ist hoch motiviert doch die Legastenie zeigt ihre Grenzen.Oft macht es sie traurig und sie versteht nicht so ganz was dann in ihr vor geht...warum es nicht funktioniert.Sie kann super gut kombinieren und redet so schnell wie ein Wasserfall fliest....aber dazu noch klar und deutlich...das ist eine tolle Eigenschaft.Die Gefahr darin...Ueberforderung deines Gegenüber und der fühlt sich dann genervt.Meine Freundin hat mit der Davis Methode gute Erfolge erzielt.
    Bei dieser Kombination, ist es wichtig für sich selber das passende Instrument zu finden, dass einem durch den Alltag begleitet.Die Gefahr bei dieser Kombination ist, dass der Erschöpfungszustand dich sehr runter ziehen kann.Dann ist es wichtig, dass du Menschen um dich hast die dich auffangen können oder eine Strategie lernst dies rechtzeitig zu spüren.


    Herzlichste Grüsse