Offen sein für Matura-, Bachelor- und Masterarbeiten

  • Wenn man da offen und kooperativ ist zu Matura-, Bachelor- und Masterarbeiten und/oder zu seriösen Studien zur Thematik ‚Autismus/AS‘ zeigt, hilft man auch der künfitigen Elite für diese Thematik besser zu sensibilisieren.
    Ich finde da können betroffene Menschen so ziemlich an effizientesten mithelfen, dass ihre besondere Situation hernach auch besser gedeutet und verstanden wird.
    Man sollte da, aus eigenem Interesse, tunlichst sich kooperativ zeigen.

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu.
    Es gibt jedoch (ich erhalte in meiner Arbeit für eine "Minderheit" in der Gesellschaft oft solche Anfragen) Arbeiten wo sich die Verfasser gar nicht oder nur sehr wenig im Vorfeld informiert haben und ihre Vorgehensweise doch eher diskriminierend und fordernd uns gegenüber ist. Ich erachte eine gewisse Vorbereitung und eine wohlwollende aber objektive Art als wichtig. Denn sonst enden wir als "Versuchskaninchen" und das im negativen Sinne. Zumal wir als Betroffene oft unsere Freizeit dafür hergeben. Da erwarte ich eine gewisse Professionalität und Respekt mir gegenüber wie das jeder Mensch verdient hat.

  • Derartiges sollte billigerweise schon vorausgesetzt werden.
    Ich habe einer allzu forsch forderdenden Maturandin auch schon Respekt mir gegenüber aktiv einfordern müssen. War aber klar ein Einzelfall.
    Leider können nur die wenigsten Menschen mit ASS mit richtigen Moment sich adäquat wehren.
    Oftmals wäre da eine Begleitung einer Vertrauensperson hilfreich und konstruktiv für beide Seiten.