Fragen und Usicherheiten

  • Hallo Zusammen,
    ich habe meine Aspergerdiagnose vor einigen Monaten erhalten und kann sehr gut leben damit.
    Aber ich habe eine Tochter, sie ist 7 und besucht die erste Klasse. Ich weiss nicht ob sie auch ein Asperger ist. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe einen riesen Schiss davor, dies herauszufinden. Ich bin mir bewusst, dass ich wahrscheinlich nicht um eine Abklärung herum komme wenn ich/wir Gewissheit wollen . Meine Jugend war gelinde gesagt sehr anstrengend und einsam. Ich will auf keinen Fall das meiner Tochter das selbe blüht.


    Aber da sich das Leben nun mal nicht nach unseren Wünschen richtet, ist es möglich dass sie auch ein Aspergerist. Und sollte dies der Fall sein werde ich Alles Mögliche dafür tun, damit sie Alles bekommt was sie braucht. Ich möchte nicht, dass sie sich neun Jahre durch die Schule quält und ihr Selbstbewusstsein durch schlechte Leistungen oder Ausgrenzungen geschädigt wird. Ich bin mir durchaus bewusst, dass niemand von uns unbeschadet durchs Leben geht. Aber als ihre Mutter ist es meine Aufgabe sie so gut wie möglich zu schützen und das heisst für mich, sie vorzubereiten und ihr beizubringen sich selbst zu lieben und zu respektieren. Denn ich glaube wenn man mit sich im Reinen ist, kann man sich viel besser gegen die Widrigkeiten des Lebens behauten.


    Sie ist sehr klug aber wenn es um Arbeiten geht sie nicht mag, ist sie sehr schwerfällig und "schluderig" aber ist das nicht bei allen Kindern so? Sie ist ausserdem sehr Kontaktfreudig und hat Freunde aber das hatte ich in ihrem Alter auch. Kontaktfreudig war ich allerdings nie besonders aber sie ist nicht ich.


    Wenn sie Asperger hätte was für Möglichkeiten gibt es damit sie nicht untergeht? Gibt es spezielle Bildungswege oder Angebote für Kinder mit Asperger?
    Ist Jemand von euch in einer ähnlichen Lage? Oder hat Erfahrung mit Asperger-Kindern in der Schule?
    Und sollte ich Ihrer Lehrerin sagen, dass ich Asperger bin?


    Für mich ist das Alles noch sehr neu und ich wäre froh wenn ich Informationen sammeln könnte die auf Erfahrungen basieren und nicht auf Internetseiten oder Bücher, die zwar auch sehr hilfreich sind aber doch sehr "verallgemeinert".


    Ich danke Euch vielmals im Voraus und wünsche euch einen schönen Tag.
    <3

  • Willkommen im Forum!
    Sag, gibt es denn überhaupt Anzeichen bei deiner Tochter, die auf Asperger hindeuten? Ausser dass sie ungeliebten Tätigkeiten ausweicht, was ja nur logisch und u.a. eine Frage der Reife ist (ich find ja eher Kinder, die einfach erledigen was man ihnen aufträgt ein bisschen unheimlich...). Oder fragst du dich, ob man da quasi rein prophylaktisch ne Abklärung machen sollte?
    Warum solltest du der Lehrerin Auskunft über deine Diagnose geben? Zwecks Veständnis in Bezug auf Kommunikationsprobleme oder so? Ich wär vorsichtig mit sowas...viele Leute meinen ja, sie hätten Ahnung was Asperger bedeutet, hängen aber allzu oft noch an Klischees fest...und einmal raus kann sowas die Runde im Schulteam machen, nicht so hilfreich denke ich.
    Wir haben zwei Söhne mit Asperger, die allergrössten Probleme hatten wir im Kiga und in der 1. Klasse, als die Diagnosen noch nicht da waren...seither sind einige Jahre vergangen und wir haben eine richtiggehende Odyssee hinter uns, das möchtest du gar nicht alles wissen. Was ich sagen will...so tragisch das ist, hilft eine Diagnose manchmal, die richtige schulische Unterstützung zu erhalten...aber auch nicht immer...die Ressourcen in der Bildung sind sehr knapp, es kommt jeweils auch extrem auf die Gemeinde, die Schulpsychologin, Schulleitende, Lehrpersonen, HP's usw an...
    Was meint denn die Lehrerin, ist deine Tochter in irgend einer Weise auffällig?