Misshandlung autistischer Kinder

  • Kürzlich wurden Heimverantwortliche vom Landgericht Düsseldorf zu Haftstrafen verurteilt.
    Der Grund hierfür war offenbar eine ‚neue Therapie-Methode durch Festhalten und Essensentzug.
    Derartiges kann und darf nicht nur, lapidar, mit der Überforderung des Heimpersonals erklärt oder gar ‚rechtfertigt‘ werden. Punkt.
    No go bleibt no go!
    Die Erläuterungen des Staatsanwalts kann ich voll und ganz folgen, ohne jegliches wenn und aber.


    Der Grund dieser Publikation ist die Sensiblisierung über die Andersartigkeit autistischer Menschen, weil Autismus grundsätzlich als Thematik und NICHT als Problematik zu betrachten ist.
    Weiter möchte ich da klar festhalten, dass nicht nur Autismus, sondern, ganz klar, auch andere Verhaltensauffälligkeiten durchaus herausfordernd sein können.
    Ferner stört es mich sehr, dass Autismus ständig und andauernd mit dem ‚Störungsbegriff‘ gekoppelt wird. Autistsche Verhaltensweisen können freilich auch einen Gewinn
    für unsere (ehrenwerte) Gesellschaft sein.
    Ausgewogene Toleranz heisst, ganz klar, nicht nur Kulturen und Eigenschaften die basierend einer geographischen Herkunft herrühren, sondern auch für die autistischen Eigenschaften zu leben.
    Das autistische Spektrum ist vielseitig und mannigfaltig und so zweifellos eine Bereicherung für die Menschheit.



    Was sagt Ihr dazu?
    Eure Kommentare würde mich sehr interessieren.



  • Salü Fritz...mir wäre es sehr recht, wenn der Begriff Autismus Spektrum Störung anders lauten würde...Störung stört mich sehr, auch meine beiden Asperger-Jungs finden diese Bezeichnung daneben, weil...wer will schon als gestört abgestempelt werden?!?!?!