www.tag-der-selbsthilfe.ch

  • Im Jahr 2019 lancierte die nationale Dachorganisation ‚Selbsthilfe Schweiz‘ ein Selbsthilfe-Mobil um die breite Bevölkerung, allseits und möglichst überall, besser auf das Selbsthilfewesen sensibilisieren zu können. Am Donnerstag den 23. Mai 2019 gastierte das Selbsthilfe-Mobil in der historischen Altstadt der Grossstadt WINTERTHUR.

    Es ist da nur logisch und völlig nachvollziehbar, dass die allermeisten Teilnehmenden der ‚autismusgruppe winterthur‘ das Mobil und den dazu gehörenden Stand interessiert besucht haben. Die Teilnehmenden ‚autismusgruppe winterthur‘ wissen freilich was sie dem SelbsthilfeZentrum WINTERTHUR zu verdanken haben. Dank dem SelbsthilfeZentrum WINTERTHUR haben wir eine gemütliche eingerichtete Lokalität um unsere Treffen, die ja bekanntlich alle 14 Tage jeweils an einem Mittwochabend stattfinden, abzuhalten.

    Dank dem Selbsthilfewesen haben erwachsene autistische Menschen überhaupt die Chance sich in einer Atmosphäre ohne Konsumzwang und mit der nötigen Ruhe und Reizarmut untereinander begegnen zu können.

    Gerade Organisationen und Institutionen die nur irgendetwas mit Autismus zu tun haben, sollten sich tunlichst dankbarer zeigen, dass es überhaupt die ‚Selbsthilfe Schweiz‘ mit all ihren Selbsthilfezentren gibt.

    Man sollte das Selbsthilfewesen und allgemein die Idee ‚Selbsthilfe‘ bewusster estimieren, zumal die Selbsthilfe die Gesundheitskosten signifikant zu senken vermag.

    Ferner ist der Sinn der Selbsthilfe nicht als quasi ‚Konkurrenz‘ zur institutionalisierten Hilfe angedacht, sondern, natürlich, als deren Ergänzung.