In WINTERTHUR entsteht eine neue Selbsthilfegruppe für Eltern von autistischen Jungendlichen

  • In der Grossstadt WINTERTHUR tut sich was bezüglich ‚Autismusförderung‘.

    Nebst der ‚autismusgruppe winterthur‘, die es seit Jänner 2015 gibt, wird demnächst eine weitere Selbsthilfegruppe (SHG) gestartet mit dem vollständigen Titel:


    ‚Selbsthilfegruppe für Angehörigen von Asperger-Autismus betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen‘


    Es versteht sich von selbst, dass sämtliche Teilnehmenden der ‚autismusgruppe winterthur‘ dieses Projekt nur begrüssen und bedingungslos bejahen.

    Nicht zuletzt auch deshalb diese Publikation im ‚AUTISMUS FORUM SCHWEIZ‘ :thumbup::thumbup::thumbup:


    Im Flyer steht unter anderem:

    ‚Nicht nur die von Asperger-Autismus Betroffenen haben es schwierig im Leben. Auch die Angehörigen gehen einen steinigen Weg. Das Suchen nach Lösungen, nach Entlastung oder nach dem ‚richtigen‘ Weg ist sehr kräfteraubend. Redet man mit Ausersehenden über die Situation, wird man oftmals nicht verstanden. Und nicht selten versteht man die Situation ebenfalls nicht.


    Wir wollen eine Angehörigen-Gruppe gründen, welche sich regelmässig zum Erfahrungs-Austausch trifft. Wir erzählen einander, wie es uns geht und hören einander zu - und erfahren, wie hilfreich beides sein kann.

    Weiter soll durch die SHG Dir Vernetzung unter Eltern, Angehörigen und Betreuungspersonen, ich finde aber auch mit ERWACHSENEN autistischen Menschen, gefördert werden.


    Es sind monatliche Treffen geplant.


    Eine Mitarbeiterin des SelbsthilfeZentrums WINTERTHUR unterstützt, wie eigentlich immer üblich, die Gruppe in der Angangsphase.



    Kontaktdaten:

    Selbsthilfe WINTERTHUR

    Holderplatz 4

    8400 Winterthur

    052 213 80 60

    info@selbsthilfe-winterthur.ch