Spielkameraden

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte fragen wie euch für Kinder Spielkameraden findet. Mein Sohn ist 6, atypische Autismus ist bei ihm diagnostiziert worden. Er ist jetzt soweit durch den Schulvorbereitungsklasse, dass er sich für anderen Kinder und für sozialen Kontakte interessiert. Es wäre schön wenn er Freunde könnte finden auch ausserhalb den SVK. Wir möchten für ihm Spielkameraden finden die gleich sind wie er :) Wie findet euch Gspännli für eure Kinder?

  • Hallo evamol

    Das ist immer ein grosses Thema.Unser Sohn ist jetzt 12 und es ist immer noch eine Herausforderung im sozialen Umgang.

    Wobei ich finde,man sollte die anderen fördern :-)).Das ist ein anderes Thema.

    Gut ist ein natürlicher Kontakt ohne Druck.Gespänli im Kindergarten sind ein Anfang.Gleichgesinnte erweisen sich als eine grosse Herausforderung, da kommt es auf das Interessengebiet u.den eigenen Entwicklungsstand an.

    Lasst euch Zeit.....wir haben oft bei Treffen Kontakte finden können.Also Nachbarschaftsfest,Geburtstage,Verwandte auch ohne Kind,mit Kind hat sich dann daraus ergeben.Eine gute Sache, waren für uns die Ferienplausch oder Bauernhofbesuche.Viele Bauernhöfe geben eine Brunch...dort lernt man dann ungezwungen Familien kennen und die Kinder spielen dann miteinander.Das war für uns auch sehr entspannt,weil es eben ein Interessengebiet unseres Sohnes ist.Ein Tip schau dir das mal erst alleine an,so hast du die Ruhe und kannst dich mal einfühlen.So hab ich es gemacht,dann habe ich es schon gekannt und konnte besser auf unseren Sohn eingehen und vor allem entscheiden ob es das richtige ist und unser Sohn nicht überfordern.

    Herzlichste Grüsse