Berufswahl Kanton Bern

  • Meine Tochter kommt in die neunte Klasse. Die IV hat einen Coach von dem SUB angestellt für den Berufsfindungsprozess. Nun wurde diese Leistung gestrichen mit der Begründung: Diese Leistung sei seit letzten Sommer gestrichen und Berufscoaching gebe es erst, wenn die Jugendliche weiss was sie werden möchte. Berufsreife sei sowieso nicht vorhanden, die Schule sei zuständig bis zur Berufsreife.

    Gibt es noch andere betroffene Familien?

    Muss ich mich jetzt selber auf die Suche nach einer Praktikerlehrstelle machen? Fühle mich sehr im Stich gelassen.


    Heute hatte ich noch eine Begegnung mit einer anderen Familie. Der Sohn hat letzten Sommer eine Lehre nach ein paar Tagen abgebrochen. Auf meine Frage, ob die IV hilft, meint der Vater. Der Sohn sei jetzt die ganze Zeit zu Hause und von der IV gäbe es keine Unterstützung mehr. Er hat keine Ahnung wie es weitergehen könnte.


    Ich vermute, dass noch mehr Familien in dieser Zwickmühle stecken. Bitte meldet Euch.


    Liebe Grüsse

    Fanny

  • Es gibt externe Job-Coaches, dort könnte es aber so sein, dass ihr die Kosten selber tragen müsst. Ich habe mich (ist aber nicht autismusspezifisch) an das kantonale berufliche Case Management gewendet, ich weiss aber nicht ob es in eurem Kanton auch eine solche Fachstelle gibt.

    Grundsätzlich ist die Lehrstellensuche, egal auf welchem Niveau ob Attest oder Fähigkeitszeugnis schon Privatsache. Ich kann mir vorstellen, dass die IV wenn es um Arbeitsplatzanpassungen oder ähnliches geht wieder ins Bott kommt. Oder sicher bei geschützte Lehrstellen, dort kommt die Vergütung ja von der IV.
    Die IV bietet zum Teil Berufsberatung an, vielleicht könnte das noch eine Hilfe sein. Ich weiss nicht wie weit eure Tochter in dieser Hinsicht ist.