Ist Echolalie behandelbar?

  • Hallo

    Gibt es hier Leute oder Leute deren Kinder Echolalie “verwenden”? Wenn ja, wisst ihr was man bzw ob man da was tun kann? Ich habe das in letzter Zeit sehr oft. Vor allem bei zB Durchsagen am Bhf oder wenn ich in einer Konversation nicht weiss wie ich reagieren soll. Ich wiederhole zB auch öfters wenn ich durch die Stadt laufe und einen Bus sehe das Wort “Bus”. Kennt ihr das und wenn ja, wie geht Ihr das an? Gibt es Therapiemöglichkeiten oder irgendwelche Übungen? Ich freue mich über jeden Tip.

    Liebe Grüsse.


    Ps: Oft wurde mir geraten, es einfach zu unterdrücken und das Wort/ Geräusch oder den Satz halt nur zu denken. Das schaffe ich leider nicht.

  • Hallo DeduktivEffektiv


    Was Du beschreibst kann man zwar Echolalie nennen, ist aber nicht dasselbe wie bei kleinen Kindern. Da ist es eher eine sehr autistische Art die Sprache zu lernen und mündet dann oft später in eine selbständige Sprechweise.

    Deine Art ist eher eine Stressbewältigungstechnik, die „Ordnung“ ins Gehirn bringt. Durch das Wiederholen des Wortes kannst Du Dich an etwas festhalten und reduzierst die innere Erregung. Solange wie Du das unterdrücken willst, wird’s immer stärker. Versuche mal folgendes, wenn Deine Echolalie grad aktiv ist:

    Nimm sie wahr und versuche sie zu analysieren, ist sie laut, wie lange bleibt sie, was macht das mit Deinen Gedanken und Gefühlen. So stehst Du wie neben Dir als interessierter Beobachter. Allein dadurch kann es weniger werden.

    Oder, Du anerkennst dieses Reden in etwa so: „ Ok, Du bist also wieder da! Schön, und nun bin ich gespannt, wie lange Du bleibst. aber sei nett und bitte sei ganz leise!“ Auch das bewirkt, dass es weniger wird, oder aufhört.

    Und drittens, analysiere wann es auftritt. Führe ein Echolalie-Tagebuch. Dadurch wirst Du Dir bewusst, wann Dein Stress gross ist und Du findest vielleicht alternatives Handeln, oder Schutz vor der Überreizung.

    Ich bin gespannt, was Du für Erfahrungen machen wirst!

    MirSchl