Haare schneiden

  • Liebe Forumsteilnehmer


    Mein Sohn wehrt sich sehr gegen das Haareschneiden. Er ist nonverbal und kann nicht äussern, warum es für ihn so schwierig ist. Der Coiffeursalon an sich oder die Coiffeuse scheinen nicht das Problem zu sein. Es darf ihm einfach die Schere nicht zu nah kommen. Habt ihr Tipps oder Ideen, woran das liegen könnte, und wie wir unseren Sohn dazu bringen können, sich die Haare schneiden zu lassen?

  • Autisten sind sehr empfindlich und ich habe solche Antworten gehört:

    • es tut weh
    • die Geräusche sind stressig
    • still sitzen ist stressig
    • ich will meine Haare behalten
    • Schere sind gefährlich

    Eine junge Frau hat einmal erzählt, wie ihr Sohn die Schere überhaupt nicht mag, dafür aber einen Rasierer akzeptiert. Sie hat dem Sohn seine Haare komplett wegrasiert um den Stress zu minimieren. :)


    Vielleicht hilft hier und hier zu lesen.