Online Umfrage der Abteilung Pädagogische Psychologie, Universität Bern: Teilnehmer/-innen gesucht!

  • Geschätzte/r User/in,


    vielen herzlichen Dank allen, die vor einer Weile an der Studie zu Prüfungsangst und Autismus der Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität Bern teilgenommen haben. Es konnten erste wertvolle Erkenntnisse zu Autismus im Zusammenhang mit Prüfungsangst gewonnen werden. Um hilfreiche Forumskommentare aufzugreifen und damit einen nächsten Forschungsschritt zu machen, führen wir nun direkt eine Folgestudie durch. Bei dieser wird jetzt zwischen mündlichen und schriftlichen Prüfungen unterschieden. Wir sind dabei erneut auf Ihre Mithilfe angewiesen.


    Teilnehmen kann jede/r, der/die mindestens 18 Jahre alt ist. Die Teilnahme an unserer ersten Studie zu Autismus und Prüfungsangst ist weder eine Voraussetzung noch ein Hindernis bei dieser Folgestudie mitzumachen.


    Es werden Fragen zur Prüfungsangst gestellt. Zudem kommen Fragen zu Ihrer Wahrnehmung und Ihrem Verhalten vor. Wie bei der ersten Studie ist die Teilnahme anonym. Daher können wir die Daten der beiden Studien nicht miteinander verbinden. Somit benötigen wir manche Angaben von Ihnen erneut (z.B. Alter, Geschlecht, Fragen zur Diagnose, zur Wahrnehmung etc.), auch wenn Sie manches bei der ersten Studie schon einmal angegeben hatten.


    Wenn die Folgestudie abgeschlossen ist, werden wir die Befunde beider Studien hier posten und unser Vorgehen erklären. Der Grund, weshalb wir die bereits vorhandenen Ergebnisse noch nicht gepostet haben, ist, dass die Folgestudie davon unbeeinflusst bearbeitet werden sollte.


    Unter folgendem Link können Sie an der Umfrage, die etwa 5-10 Minuten in Anspruch nimmt, teilnehmen:


    https://ww3.unipark.de/uc/Autismus/Pruefungsangst/


    Für Fragen und/oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne unter app@edu.unibe.chzur Verfügung.


    Vielen Dank für Ihren geschätzten Beitrag zur wissenschaftlichen Erkenntniserweiterung!


    Prof. Dr. Alex Bertrams & das Team der Abteilung Pädagogische Psychologie (APP)