Bedarfsmedikation: ja, nein, welche? Eure Erfahrungen

  • Hallo ihr Lieben,


    für mich ist gerade das Thema Bedarfsmedikation sehr interessant, weil ich demnächst über die Uni an einem Kongress teilnehme. Ich bin Studentin und selbst Asperger-Autistin. Die Teilnahme hat mich eine Menge Überwindung gekostet, aber ich möchte diese Erfahrung unbedingt machen. Von Kommilitonen, die von meiner Behinderung nichts wissen, habe ich mich überreden lassen einen Deligiertenposten zu übernehmen. Dieser Kongress geht über ein ganzes Wochenende (Freitag, Samstag, Sonntag, jeweils den ganzen Tag) und wird sehr anstrengend werden. Schon früher habe ich mich wegen dieses Themas informiert (wegen Overloads und mehreren psychischen Zusammenbrüchen im Unikontext), aber durch den Kongress wird der Bedarf akut.

    Habt ihr Erfahrungen mit (vielleicht pflanzlichen) Beruhigungsmitteln, die ich einsetzen kann, falls es in der fremden Stadt, mit den fremden Leuten zum Kollaps kommt? Es ist als Notfallmedikament gedacht, nur wenn es wirklich nötig sein sollte. Auch Vorschläge welche Medikamente überhaupt in Frage kommen wären gut, damit ich meinen Hausarzt auf etwas konkretes ansprechen kann.


    Vielen Dank schon mal

    Fenja

  • -Melissentinktur

    -Valverde Entspannungsdragees

    -Spagyrik entspannungsspray

    -Bachblüten SOS Tropfen...

    aber vor allem: GENÜGEND PAUSEN EINPLANEN. Atemübungen, Meditation, etwas dabei haben dass dir Sicherheit gibt (Stein, Zettel mit einer Notiz einer lieben Person, ...)

    Denk daran: du darfst Stopp sagen. Jedem wird es mal zu viel. Akzeptiere deine Grenzen.

    Viel Erfolg und pass auf dich auf

  • Hallo Fenja

    Was unserem Sohn hilft ist ein kleines Kräutersäckchen, dass er in seiner Hosentaschen hat.Es hilft ihm sich in herausfordende Situationen,auf eine Sache zu konzentrieren.Als Medikament kenne ich Medikinet sehr gut.Dies muss aber vom Arzt rezeptiert werden, da es unter Betäubungsmittel zählt.Es hilft dir, dichfür eine kurze Zeit zu konzentrieren.Es wird sofort von dem Körper wieder abgebaut.Ich kenne einige Jugendliche, die dies als Reservemedikament einnehmen,wenn sie Prüfungen haben.Bitte beachte die Nebenwirkungen und besprich dies mit deinem Arzt gut ab.Die Frage wäre auch noch,wann du zu diesem Kongress musst,da das Medikinet auf dich eingestellt werden muss.Das kann einige Tagen bis Wochen dauern.Autogenes Training kann auch hilfreich sein.

    Herzlichste Grüsse

    Ela