Filme zum Asperger-Syndrom

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage: gibt es gute Filme oder Serien bei denen der (Asperger-)Autismus einigermaßen vorurteilsfrei und realistisch dargestellt ist? Müssen keine Hollywood-Blockbuster sein :) Es muss sich auch nicht explizit um Autismus handeln, wenn es nur eine über ein Mindestmaß hinaus präsente Nebenrolle ist, ist es auch gut.


    Liebe Grüße

    Fenja

  • Liebe Fenja

    Vor kurzem hatte ich einen Film mit Ben Afflek "The Accountant" gesehen.Ich fand es von Afflek super gespielt.

    Er spielt einen Asperger Autist der seine Inselbegabung im Berufsleben voll ausschöpt.Nicht immer zum wohle aller Beteiligten aber er trifft genau den Kern dieser Inselbegabungen.Die ausschnitte als Kleinkind finde ich besonders getroffen und wie er sich als Erwachsene darauf konzentriert ist,sich nichts anmerken zu lassen...einfach genial.Ich erkenne unseren Sohn in seiner Rolle als Accountant.....vielleicht gefällt er dir auch trotz Hollywood ;).Es gibt noch mehrere Filme die ich geschaut habe,muss Sie aber nochmals finden und ordnen.Sag dir bei Gelegenheit noch bescheid.

    Herzlichste Grüsse

    Ela

  • -Birnenkuchen mit Lavendel

    -Das Pferd auf dem Balkon


    Sehr gut gespielt und wunderschöne Geschichten.

    Beide auch für Kinder geeignet. Besonders der letzte.

    Wir haben beide schon mehrfach geguckt. Einfach schön.

    Aber es gibt ja noch viel mehr. Auch solche, wo ich einfach merke, he da hat einer unbewusst einen Autisten gespielt.

  • X & Y (englischer Kinofilm, Teenie mit Asperger und mathematischer Inselbegabung)

    The good Doctor (Serie über einen jungen Assistenzarzt mit Asperger)

    The big bang Theory (Ami-Serie über "Freak"- WG mit Aspies)

    Die Brücke (Thriller-Serie mit Asperger-Frau als Kommissarin: nichts für schwache Nerven, FSK ab 16)

    Die Stieg Larsson Trilogie Verfilmung (Lisbeth Salander als Asperger-Frau)

  • Liebe Fenja


    - Extrem laut& unglaublich nah: nach einem Buch von J. Safran Foer

    Handelt von einem Jungen, der um seinen Vater trauert, der bei 9/11 umgekommen ist.


    - Sherlock: BBC Serie mit Benedict Cumberbatch

    Sherlock Holmes und Dr. Watson im modernen London. War lange Zeit die absolute Lieblingsserie unserer beiden Jungs (beide Asperger).


    - Mozart und der Wal: Liebesgeschichte


    Liebe Grüsse von Noa