ASS und psychische Erkrankung ( Depression) Selbsthilfe

  • Gibt es eine Selbsthilfegruppe für Jugendliche mit ASS und psychischer Erkrankung? in Bern? Erfahrungen was in einer Krise geholfen hat?

    Kliniken, die auf Ass spezialisiert ist? Wir haben die Diagnose für unseren Sohn erst gerade erhalten-stehen am Anfang eines Weges und sind dankbar für alle Hinweise und Erfahrungen.




    Herzlichen Dank!


    Nirak

  • Hoi Nirak


    Wir haben die Diagnose unserer Tochter auch erst seit kurzem. Mir hat es geholfen, in eine regionale Elterngruppe zu gehen. Dort konnte ich Eltern in ähnlicher Situation kennenlernen, die auch verstanden, wovon ich rede. Es hilft mir, zu sehen, wie andere Familien damit umgehen und dass es durchaus Perspektiven gibt. In der Elterngruppe habe ich auch weitere Namen/Adressen usw. mitbekommen.

    Ich wünsche Euch, dass Ihr die richtigen Stellen und Personen findet.

  • Wer hat die Diagnose gestellt? Nicht die Nathalie Stiftung? Dann guck Dir die mal an. Sie beraten auch und können Dir Adressen nennen. Aber in Bern finde ich es recht schwierig. Zu wenige Fachstellen und überlaufen. Ich kenne ein Jahr Wartezeit bis Diagnosen gestellt wurden. Und weiteres Jahr bis einem die Diagnose richtig erklärt wird... Wenn wir uns nicht anders informiert hätten wäre sehr viel schlimmer gekommen. Und es hat immer wieder Phasen wo man deutlich mehr Hilfe gebrauchen könnte.


    Übel finde ich die Schulische Unterstützung. Es gehen immer mehr in Richtung Private Schulen da sie nicht genug Unterstützung in der Regel Schule erhalten! Es wurde seit LP 21 massiv gekürzt. Es gibt viel weniger HPS Lektionen in der Regel Schule. Und die HPS Schule, so weit ich weiss, werden die Lehrpersonen jetzt erst in die Schulung geschickt für den LP 21. Und auch dort wird gespart, gekürzt....

    Gar nicht gut was sich da entwickelt!

  • https://www.autismus.ch/adress…fegruppen-3/eltern-3.html


    https://www.autismus.ch/adress…3/selbstbetroffene-3.html


    Schau mal da.


    Ansonsten in akuten Kriesen hilft erst einmal Druck rausnehmen. Also wenns Probleme in der Schule gibt z.B. erst mal krankschreiben und dann nach Lösungen suchen.

    Als Idee vielleicht: in Bern ist Homeschooling erlaubt. Hat mehrere Familien, die ihre Kinder mit ASS-Diagnosen zu Hause unterrichten und gut damit fahren.