akkustische Tics lauter und lauter!

  • Liebe Ihr

    Mein jüngerer Sohn, bald 12 Jahre alt, Asperger und ADHS, hat immer wieder verschiedenste Tics. Das geht von Fingerschnippsen bis Haare drehen über sich beim Hände waschen immer die eine Schulter nass spritzen bis zu verschiedensten Lauten. Seit einigen Wochen hat er einen neuen Tic, nämlich extrem laut und gellend ein "E" rauszupressen. Er macht das an verschiedensten Orten und manchmal erschrickt man sich fast zu tode weil es wirklich extrem laut ist. Er sagt, das muss dann raus, auch in der Tram, in der Schule usw. Einmal waren wir an einem Konzert, da musste er sich wahnsinnig zusammenreissen um es zu unterdrücken...danach meinte er, er sei froh dass er es geschafft habe, so wisse er, es handle sich wahrscheinlich nicht um Tourette. Uff...ich bin mir da gar nicht mehr so sicher...und wir fragen uns, was tun??? Soll er einfach so weitermachen? Es wirkt für Aussenstehende ziemlich crazy muss ich sagen. Mir tut das leid für ihn und ein bisschen peinlich ist es mir selber auch, wenn ich mit ihm unterwegs bin. Sein Bruder scheisst ihn ständig zusammen, helfen tut das aber auch nicht.

    Kennt ihr sowas? Wie geht ihr damit um? Könnte es sich verschlimmern, wenn wir nichts tun oder könnte es wieder verschwinden? Natürlich versuchen wir Dinge wie Stressabbau z.B. mittels Kraniosakraltherapie, auch geht er regelmässig in Einzeltherapie und Psychomotorik, besucht eine Sonderschule usw.

    Ich bin froh um eure Erfahrungen und auch Tipps für den Umgang damit...behandeln kann man so etwas ja nicht, oder?

    Herzlichen Dank!

  • Das gefummel, Haare drehen kenne ich gut. Finger puhlen bis es blutet...

    Da hat gegolfen etwas zum fummeln geben. Diese Bälle mit Reis / Plastik, Knete, Softball...

    Das mit dem lauten E ist sicher extrem unangenehm. Da wüsste ich auch nichts was hilft.

    Ich habe die Variante: Phasenweise dauer reden und schweige Phasen.

    Und auch ganz super, einer will ohne reden Fehrnseh gucken, Nummer 2 quatscht ständig rein und kommentiert. Da half es Kopfhörer zu benutzen.

  • Das kenne ich sehr gut.Unser Sohn ist auch 12, gibt ebenfalls ein schriller Ton von sich der sehr hoch ist,wenn er überfordert ist.

    Diese Uebeerforderung, muss nicht in der jetzigen Situation gewesen sein.Diese kann einige Tagen zuvor gewesen sein.Zuviele Anforderungen...etc..Auf ein Konzert können wir gar nicht gehen,dass macht ihm Angst und die Menschenmenge würde ihn überollen.Toll, dass dies dein Sohn aushält.

    Was hilft, wäre ihn, auf eine andere Sache zu fokkusieren,ähnl. wie Pink Panter dies erwähnte.Mit ihm gemeinsam besprechen,welche Gegenstände er gerne hat,was ihm eine Hilfe wäre,diese dann griffbereit parat stellen.

    Wenn er es dann geschafft hat sich auf diese zu konzentrieren,dann Belohnungssystem....

    Ganz wichtig ist die Beobachtung,wann kommen die Ticks,was hat er zuvor erlebt,wie war der Tag abgelaufen,was hatte er gestern erlebt....wie ist die Beleuchtung im Badezimmer in den anderen Räumen,Düfte,Lautstärke...etc.wie geht es dir,bist du angespannt,gibt es Stress im Umfeld.Es geht nicht darum keinen Stress zu machen,das ist unmöglich,vielmehr heraus zu finden, in welche Situationen/Dinge diese Ticks bei ihm auslösen.

    Jedenfalls konnten wir es dadurch etwas eindämmen und es passiert jetzt sehr selten.

    Es war etwas mühsam,wir führten als Unterstützung ein Tagebuch,das half enorm und jetzt haben wir für unsere Mühe die Belohnung und unser Sohn fühlt sich auch besser.

    Ach noch etwas zur Behandlung......es gibt Medikamente die diese Ticks eindämmen....aber von denen rat ich eher ab.

  • Hallo Pink Panther und Ela


    Danke für eure Tipps! Ja, was zum fummeln bzw. bei ihm quetschen hat er, das benutzt er auch manchmal. So ein Tagebuch ist auch eine gute Idee, das müssten wir mal ausprobieren. Ja, leider kann man Stress nicht vermeiden...wir würden ja gerne Achtsamkeitsübungen usw. einführen, stossen da aber ein bisschen auf taube Ohren...was ich auch verstehen kann, ich schaffe sowas ja auch nicht, obwohl das keine dumme Idee wäre...

    Wir waren noch in einer super Apotheke, nun geben wir ihm dreimal täglich ein spezielles Magnesium und von Ceres die Hopfentropfen...es kann ja nicht so schnell wirken, aber gestern hat er nur zweimal E gemacht, verrückt...ich bin also wieder ziemlich guter Dinge:-).


    Herzlichen Dank euch...