St. Galler Polizei diskriminierte autistischer Mann

  • Ich kenne einen knapp 30jährigen Mann der klare und eindeutige Verhaltensweisen vom Asperger-Syndrom, auch äusserlich sichtbar, manifestiert. Er ist aber sonst äusserst umgänglich, kooperativ und eigentlich allseits sympathisch, ich nenne ihn Seppl. Seppl ist obendrein auch sehr gesellig und interessiert sich sehr für die Oberbayerische Kultur, Tradition und Folklore. Jedes Jahr besuche ich mit Seppl zusammen das Oktoberfest in der Bayerischen Landeshauptstadt München.


    Vor etlichen Jahren besuchte Seppl den romantischen Weihnachtsmarkt in der St. Galler Altstadt. In der Vorfreude hüpfte er, halt auf seine autistischer Art, herum um flatterte mit den Händen. Prompt wurde er sehr harsch von einer Fuss-Patrouille der Stadtpolizei ST. GALLEN angehalten. Man befahl ihm im strengen Tonfall, sich auszuweisen. Im Schockzustand (Stupor) gelang ihm dies nicht sofort, worauf die Polizisten sogar handgreiflich wurden.

    Schliesslich musste er alle Hosentaschen leeren und der werte Seppl wurde obendrein einer entwürdigenden Leibesvisitation, vor allen Leuten nota bene, unterzogen.

    Wegen seinem halt etwas autistischen Verhalten wurde er pauschal quasi des Raufhandels und der Sachbeschädigung mal voreilig bezichtigt.

    Als Seppl schliesslich den zweifellos sehr übereifrigen Beamten erklären konnte er sei Autist, verstanden diese Naivlinge bloss grosser Bahnhof !!!

    Darauf liessen sie Seppl schlussendlich wieder laufen ohne eines Wortes der Entschuldigung anbei !!!

    Den ST. GALLER Polizeibeamten fehlte für diesen Schritt, schlicht und ergreifend, das Rückgrat und obendrein die Fairness die billigerweise eigentlich von Polizisten so zu erwarten ist !!!

    Gerade die St. Galler posaunen plakativ immer wieder in die weite Welt hinaus, nur die haben die Moralische Instanz nur für sich selbst gepachtet ???

    Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet St. Gallen allseits als DIE Sittenapostel und Moralprediger Stadt nicht nur vorteilhaft behaftet ist.

    Wahrhaftige Moralische Instanz sieht aber für mich anders aus, oder ????????