Zu kompliziertes Anmeldeverfahren für den ersten Nationale Autismuskongress 2018

  • Etliche Teilnehmende der ‚autismusgruppe winterthur‘, eine Selbsthilfegruppe für erwachsene autistische Menschen, empfanden die ganze Anmeldung, man kann freilich von einem ganzen und umfangreichen Anmeldeverfahren sprechen, viel zu umständlich und auch zu kompliziert, um als Interessenten überhaupt an diesem sonst tollen Kongress teilzunehmen.

    Das Anmeldeverfahren empfanden wir meilenweit entfernt von einer etwaigen Barrierenfreiheit !!!

    Ferner unterstützten uns die Mitarbeitenden beispielsweise von ‚autismus deutsche schweiz‘ (ads) in keinster Art und Weise.

    Entspricht ganz und gar NICHT den Anforderungen der UNO-Behindertenrechtskonvention !!!

    Wir, die Teilnehmenden der ‚autismusgruppe winterthur‘, fordern auf den Nationalen Autismuskongress 2021 klar und dezidiert, ein simples und einfaches Anmeldeverfahren unterstützt durch eine Anleitung in LEICHTER SPRACHE !!!!

    Ferner sollten Mitarbeitende von ‚ads‘ da allenfalls, wenn nötig und erwünscht, unterstützen.

    Ein Autismuskongress darf niemals autistische Menschen, die halt diesbezüglich nicht so gerissen sind, kaltschnäutzig so de facto ausschliessen, oder ???

  • Man konnte auf der Geschäftsstelle anrufen und sie haben einem dann bei der online Anmeldung geholfen.
    Und es gab visuelle Informationen zum Kongressbesuch/ Weg zum Kongress, reservierte Plätze für MmA, Ruheraum und man konnte anstatt dem engen Treppenhaus den Lift benutzen. Zudem separate WCs.
    Das mit der ‚leichten Sprache‘ ist ja bei dir, der du so wortgewandt bist und immer etwas zu reklamieren findest, wohl nicht nötig....

    Aber das Thema werden wir trotzdem aufgreifen. Danke für der (sehr späten) Hinweis