Erforschung von Lernkompetenzen von Lernenden

  • Liebe Lernende, lieber Lernender

    Liebe ehemalige Lernende
    Liebe Eltern



    Sind Sie gerade in einer Lehre (beruflichen Grundbildung mit dem Niveau "Eidgenössisches Berufsattest" EBA oder "Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis" EFZ) oder haben eine Lehre in den letzten beiden Jahren abgeschlossen?

    Dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, folgenden Fragebogen bis spätestens 20.03.2020 über diesen Link zu beantworten:

    https://neurocog.fernuni.ch/surveys/index.php/196416?lang=de


    Oder haben Sie Kinder oder Bekannte in einer Lehre? Dann leiten Sie bitte den Link weiter (teilnehmen können sowohl von ASS-Betroffene als auch Nichtbetroffene).


    Diese Befragung erforscht, welche Lernkompetenzen während der Lehre von Lernenden eingesetzt werden und ob Lernende mit Autismus-Spektrum Störung (ASS) andere nutzen. Damit soll es möglich werden, Betroffene besser während ihrer beruflichen Ausbildung zu unterstützen.


    Das Ausfüllen des Fragebogens dauert zirka 30 Minuten und kann sowohl auf einem PC/Notebook als auch auf einem Tablett oder Smartphone durchgeführt werden.


    Die Befragung wird im Rahmen einer Masterarbeit am Institut für Psychologie der Universitären Fernstudien Schweiz durchgeführt.
    Die Ergebnisse der Arbeit sollten zirka bis Ende August 2020 vorliegen und werden dann gerne auch hier veröffentlicht.


    Die Teilnahme an der Studie erfolgt freiwillig. Sie können die Teilnahme jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbrechen, ohne dass Ihnen dadurch Nachteile entstehen.


    Die Daten werden absolut anonym erhoben. Es wird kein Rückschluss auf Ihre Person möglich sein.

    Falls Sie sich am Ende des Online Fragebogens für eine weitere Befragung melden, bleiben allerdings Ihre Daten bis zum Ende der Studie Ihnen zuordenbar. Es werden aber nur die direkt am Forschungsprojekt beteiligten Personen Zugriff auf die Daten haben. Die Daten werden nicht mit Dritten geteilt. Nach Abschluss der Studie wird jegliche Zuordnung zu Ihnen gelöscht.


    Das Forschungsprojekt wurde von der Ethikkommission der Fernuni überprüft und bewilligt.


    Falls Sie Fragen zur Studie haben, können Sie sich gerne an Werner Krammel (werner.krammel@stu.fernuni.ch) wenden.

    Fragen oder Beschwerden können Sie ausserdem an die Ethikkommission der Universitären Fernstudien Schweiz (ethik@fernuni.ch) richten.



    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen!


    Werner Krammel

    werner.krammel@stu.fernuni.ch