Partizipationserfahrungen von Jugendlichen mit ASS in Zürich: eine qualitative Studie

  • Es freut mich eine Studie aus Zürich vorstellen zu können, die Partizipationserfahrungen von Jungendlichen mit ASS ausserhalb des häuslichen Umfeldes und der Schule untersucht. Sie zeigt ganz konkret auf, dass Jugendliche mit ASS vielfältig teilhaben, es jedoch bevor sie sich engagieren 5 Vorraussetzungen (englisch pre-requisits) benötigen, damit es soweit kommt.

    Ich bedanke mich bei allen Forumteilnehmenden, die vor 3 Jahren aktiv Teilnehmende für mich gesucht haben und hoffe, dass die Ergebnisse für Eltern von Jungendlichen mit ASS und auch für Dienstleister, die dieses Jugendliche unterstützen, hilfreich ist.

    Als qualitative Arbeit ist sie open access im Journal "Disability and Rehabilitation " erschienen und kann dort kostenlos heruntergeladen werden. Sie ist in verständlichem Englisch geschrieben.


    Krieger B., Piškur B., Schulze C., Beurskens A., Moser A. (2020). Environmental pre-requisites and social interchange: the participation experience of adolescents with autism spectrum disorder in Zurich. Disability & Rehabilitation.


    Sollten Sie diese Form der Arbeit schätzen, dann möchte ich Sie auf die aktuelle Folgestudie aufmerksam machen. Weil wir für die Schweiz vergleichbare Daten benötigen, wie Kinder und Jugendliche tatsächlich teilhaben (und damit die Behindertenkonvention zur Gleichstellung umgesetzt ist) und wie Eltern die Umfeldfaktoren erleben. Bitte nehmen Sie als Eltern von Kinder mit ASS (5-17 Jahren) an einer (leider 45 min langen) Umfrage teil oder leiten Sie die Umfrage an entsprechende Eltern weiter.


    Hier geht es direkt zur Umfrage oder zur erklärenden Homepage.


    Herzlichen Dank und bleiben Sie voller Energie und gesund.


    Beate Krieger (alias Joybek)