Die Banalität des Gewöhnlichen

  • Autistische Menschen werden höchstwahrscheinlich deshalb, gerade hier in der Schweiz, ausgegrenzt, weil sie nicht im Mainstream behaftet denken und handeln.

    Zweitens habe ich das Gefühl, dass nicht wenige Leute vor dem ‚Gewöhnlichen‘ einen regelrechten Kniefall zelebrieren - anders herum gesagt, sie meinen irrtümlicherweise alles was ‚gewöhnlich‘ und ‚üblich‘ ist oder auch nur so erscheint, sei auch automatisch ‚gut‘.

    Der autistische, mindestes hochfunktionale autistische, Mensch hat hingegen, in der grossen Regel, die Fähigkeit den Unterschied zwischen wirklich gut und bloss üblich sehr wohl zu unterscheiden.

    Das ist für ein konstruktives Weiterkommen der Zivilisation und Kultur sehr wichtig und wird zu oftmals verkannt.

    Was üblich ist kommt mir jedenfalls nicht selten als banal hinüber - eben ‚die Banalität des Gewöhnlichen‘