Was ist wirklich ‚gestört‘ ???

  • Heute ist der 11. September, der Tag an dem die USA von islamischen Fanatikern

    angegriffen wurden.

    ‚Gestört‘ werden hingegen autistische Menschen, auch ungewollt mit der Begrifflichkeit ‚Autismus Spektrum STÖRUNG‘ bezeichnet. Der ‚Störungsbegriff‘ ist da klar und eindeutig impliziert - das leckt keine Geiss weg.

    Meine Frage lautet da in diesem Kontext nur, was ist wirklich und tatsächlich ‚gestört‘, Autismus oder Fanatismus ???

  • Hi Fritz,


    ich glaube ohne den hier medizinischen Störungsbegriff bestünde kein Anspruch auf Hilfe oder Unterstützung. Störung steht für mich in diesem Zusammenhang einfach als Synonym für “abweichend von der Norm”. Was wäre denn für dich eine annehmbarere Beschreibung? Ich meine das nicht provokant, sondern ernsthaft, mir fällt auf die schnelle keine andere akzeptable Alternative ein.