Hilflosenentschädigung läuft ab, Verlängerung beantragen?

  • Liebe Alle

    Für unseren Jüngeren Sohn, bald 13, haben wir eine leichte HE...die Verfügung ist für 6 Jahre gültig und läuft Ende Februar ab. Nun ist meine Frage, kann man die verlängern? Haben wir mit einem Asperger Teenie überhaupt eine Chance, die leichte HE nochmals zu erhalten? Er braucht definitiv keine Pflege, aber viel Kontrolle und Begleitung...in was er anzieht, isst, ob er sich duscht und die Zähne sauber putzt, dass er sich ausreichend bewegt, wie er seine Kontakte pflegt usw...also eher pädagogische und nicht pflegerische Aufgaben. Wie macht ihr das, hat jemand Erfahrung?

    Bin froh um jegliche Tipps, danke euch!

  • Hallo, wir haben die Entschädigung nach Ablauf einfach weiter beantragt und erhielten dann einen Fragebogen, den wir ausfüllen mussten, um den derzeitigen Zustand zu beurteilen. Bis jetzt haben wir nichts gehört, da aber das Geld wieder gekommen ist, läuft die HE jetzt somit wohl weiter. Unser Sohn ist erst 9, aber meines Erachtens gibt es keinen Grund, die HE bei Teenagern nicht zu gewähren, auch wenn er keine Pflege im herkömmlichen Sinn benötigt. Er beansprucht doch mehr Zeit und Fürsorge als andere in selben Alter. Auch "Kontrolle" ist Pflege und beansprucht Zeit und zeigt seine "Hilfebedürftigkeit".

    Viel Glück!

    Atoba

  • Liebe bigMaMa

    durchaus ist es möglich, dass die HE weiter laufen könnte. Ob ihr den weiteren Bedarf wieder melden müsst oder ob die IV sich automatisch für eine Überprüfung, Revision meldet kann ich nicht sagen - da bist Du mit procap oder so am besten beraten. Und wie Du wohl schon weisst manchmal muss man auch mehrere Male nachdoppeln wie die sich nicht melden obwohl sie es sollten.

    Ich bin über 40 Jahre alt und habe eben eine HE (leichteste Stufe) zugesprochen bekommen (es hat Jahre gedauert,... eben Stichwort nachdoppeln.... und auch meine Scham dass ich sowas brauche). HE ist ja dazu da um selbstständiges Wohnen zu ermöglichen. Voraussetzung ist dass man pro Woche 2 Stunden Unterstützung braucht (egal ob von Fachpersonen oder von Privatpersonen... wobei dies je nach Versicherungsfachperson wieder anders ausgelegt wird) ... ich habe die HE nun ab dem Zeitpunkt erhalten, wo ich zusätzlich zur Ergo regelmässig Psy-Spitex habe (obwohl ich schon vorher auf diese 2h gekommen wäre, doch die private Unterstützung ist halt schwieriger nachweisbar, wenn man nicht offizielle "Lohnabrechnungen" macht)
    Bei der Beurteilung gibt es verschiedene Lebensbereiche und das müssen nicht pflegerische Ausgaben sein.... daher ist es bei Menschen mit Asperger Syndrom meist nur die leichteste Stufe HE, auch wenn man vielleicht 10h Betreuung pro Woche bräuchte. (für eine höhere Stufe HE müssten dann pflegerische Aufgaben dabei sein) Kontrolle, Begleitung zur Körperpflege sind gute Stichworte, auch Ermutigung Unterstützung zu Sozialkontakten. Hier noch einige weitere Stichworte von mir: Hilfe bei Tages-, Wochenstruktur, Ordnung in der Wohnung, Prioritäten setzen und wichtige Dinge erledigen, Entscheidungen fällen, Ermutigung Sozialkontakte und Freizeitaktivitäten, zB Arzttermine vereinbaren, Termine vorbereiten, Begleitung zu Terminen, Administratives wie zB Steuererklärung rechtzeitig erledigen, ...

    Gutes Gelingen wünsche ich

  • Hallo bigMaMa,


    Ich kenne es so, dass nach Ablauf der Verfügung eine Revision stattfindet. Die IV macht dann jeweils einen Termin bei uns zu Hause ab und das Formular wird durchgearbeitet. Mir wurde mal gesagt, dass ich so lange Rechnung stellen darf, wie ich eine neue Verfügung habe (oder halt nicht mehr berechtigt bin, was ja erst nach einer Revision festgestellt wird). Steht auf eurer Verfügung nicht hinter dem Datum "Revision" in Klammern?


    Hier im Kanton Solothurn ist das, was du von deinem Sohn beschreibst ein Grund, HE zu bekommen. Pflegen heisst ja nicht nur körperlich helfen, sondern verbal anleiten, motivieren, erklären und überwachen. So auch beim Essen, Ankleiden, Kontakte pflegen,... Ich habe aber schon gehört, dass leider nicht alle Gutachter in den Kantonen das gleich handhaben. Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt.


    Herzliche Grüsse


    Tabeli