Phantasie- & Rollenspiele 🧩

  • Hallo zusammen, ich habe bereits mehrfach gehört, dass Kinder im ASS keine Phantasiespiele oder auch Rollenspiel durchführen. Stimmt das oder setzt es einfach nur verzögert ein...?


    Freue mich auf eure Antworten

  • Hallo MamiM


    Mein ASS-Sohn spielt extrem viele Rollenspiele, allerdings muss ich dazu sagen, dass er dies (wie vieles andere auch) von seinem 2 Jahre jüngeren Bruder gelernt hat. Bis heute geschehen die Spiele aber vor allem verbal, er würde jetzt z.B. nicht spielen, dass er mit einem Besen den Boden wischt sondern er sagt dann, ich würde jetzt wischen.


    Zusätzlich kenne ich einige Erwachsene im Spektrum aus dem Bereich Fantasy/Mittelalter- Rollenspiel. Diese haben mir erzählt, dass für sie (ab dem Teenageralter) Rollenspiel extrem lehrreich war, da sie im Spiel verschiedene Rollen und Haltungen ausprobieren konnten. Sie konnten dadurch ein bessered Verständnis dafür entwickeln, wie ihr Handeln im Alltag auf andere wirkt. Dazu muss ich aber sagen, dass bei ihnen das Spezialinteresse in diesem Bereich besteht, was das Teilnehmen an diesen Spielen sicher vereinfacht hat.