Verliebt in einen Asperger?

    • Hallo Ihr Lieben,


      vor einigen Monaten habe ich einen Mann kennengelernt, der sich selbst als einen eingefleischten Junggesellen bezeichnete. Ich selbst verheiratet... unglücklich, mich aber damit abgefunden... also nicht auf der Suche. Er: auch nicht auf der Suche. Sympathie war vorhanden und man schickte sich Nachrichten hin und her … meist nur fachlicher Art. Er kam aus einem anderen Bundesland 5 h Fahrt. Lange Rede kurzer Sinn, er nahm sich vor noch einmal die Strecke zu absolvieren, um noch Ware abzuholen, was aber eigentlich die Mühe kaum wert war und unterschwellig bemerkte ich, dass da wohl auch Interesse an meiner Person da war um nochmal 5h auf sich zu nehmen. Und was soll ich sagen, ich habe mich in diesen Mann verliebt. Wir waren uns einig, dass es wohl nur eine Fernbeziehung sein kann. Von meinem Mann habe ich mich mittlerweile getrennt und lebe nun mit meinem Sohn in den eigenen 4 Wänden.


      Ich hielt mit meinen Gefühlen nicht hinterm Baum. Er sagte bereits beim 1. Date, dass die speziellen 3 Worte etwas ganz besonderes sind und man mit ihnen auch viel kaputt machen kann. Er schien in meinen Augen erkannt zu haben, dass ich diese Worte erwarte. Ich selbst sagte es aber auch nicht. Ich dachte lange darüber nach und fand es eigentlich recht weise und dachte... ok, wenn du es jemals zu hören bekommst ist das schon was ganz besonderes. Wir haben uns unheimlich viel über WhatsApp geschrieben und stundenlang telefoniert, aber so richtig gesagt, was er für mich empfindet hat er nie... nur dass ich es daran festmachen kann wie wir kommunizieren. Das hat er noch nie getan, so oft, so lang, so viel.... er eher nicht oder nur knapp auf Nachrichten antwortet. Ich liebe Dich zu sagen, das kann er nicht, das bringt er nicht über die Lippen. Irgendwann fragte ich ihn mal, ob er denn verliebt sei und er meinte ja. Mhhh… gut da gibt es sicher noch einen Unterschied. Womit er kein Problem hat ist zu sagen, dass er mich sehr lieb hat und mich nicht mehr aus seinem Leben lassen mag. Ich habe schon ein paar Beziehungen gehabt, aber ein so spezieller Mann ist mir noch nie untergekommen. Er interessiert sich sehr für Pflanzen auch berufsbedingt und kennt von so ziemlich allem den botanischen Namen...ganz besonders hat er sich mal mit Orchideen befasst und kennt so ziemlich alle mit Namen... ähnlich ist es mit Kakteen.


      Immer wieder erzählte er mir, dass er glaubt beziehungsunfähig zu sein, er sich nicht vorstellen kann mit jemandem zusammenzuziehen und heiraten ist absolut tabu und Kinder sowieso.... gut darüber bin ich hinweg. Nun hat er mir vor ein paar Tagen gesagt, dass er nicht mehr verliebt sei. Er auch mit einer Beziehung überfordert ist, weil er mir nicht die Aufmerksamkeit bieten kann, die ich verdiene und benötige und es dadurch immer wieder zu Konflikten kommen wird und wir uns dann gar nicht mehr anschauen und das will er auf keinen Fall. Er möchte mich nicht verlieren, Er sei sehr gern alleine und tut auch gern Dinge alleine und viele Menschen um sich rum braucht er auch nicht. Bei unserem letzten Telefonat sagte ich ihm aber, dass ich ihn trotzdem lieb hab und er meinte: ich hab dich doch auch lieb. Also ich kam damit so gar nicht klar. Nun erinnerte ich mich aber, dass er mir ziemlich am Anfang sagte dass er glaubt leicht autistische Züge zu haben. So habe ich mich nun damit beschäftig, was so die Anzeichen sind ect. und nun sehe ich ihn und so manche Aktionen und Aussagen mit ganz anderen Augen und meine Verzweiflung ist etwas gewichen.


      Ich möchte es besser verstehen, auch wie ich dieses Ich habe dich lieb werten kann. Ist es etwas typisch diese Verlustangst? Einmal habe ich bei einer Diskussion gesagt, dass ich am liebsten sofort heim fahren würde. Da war er so verletzt und ich spürte richtig wie erschüttert und unruhig er war, dass ich ihn sofort verlassen würde. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass er so reagiert, weil er sonst eher abgeklärt wirkt. Je mehr ich mich mit dem Asperg Syndrom beschäftig hab, um so sicher bin ich, dass ich mich in einen sehr speziellen Mann verliebt habe. Ich liebe ihn aber so sehr, dass auch ich ihn nicht verlieren möchte und mich damit arrangieren kann und möchte mit seinen speziellen Seiten klar zukommen, sie zu akzeptieren und zu verstehen.


      So habe ich auch noch eine ganz spezielle Frage. Relativ am Anfang habe ich ein paar Zeilen geschrieben, wie sehr ich ihn vermisse, weil man nicht weiß, wann man sich wieder sieht und dass ich oft weine, weil meine Sehnsucht nach ihm kaum auszuhalten ist. … Tja das hat ihn so umgehauen, dass er sich wie an die Wand gestellt fühlte und damit gar nicht umgehen kann. Ich verstehe bis heute nicht, was daran so zum umhauen war. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie sich ein Liebesgeständnis für einen Asperger anfühlt … ich muss wirklich vorsichtig sein mit meínen emotionalen Äußerungen, denn ich mag ihn ja nicht verunsichern. Er meinte nur, dass er da das Gefühl hat, das genauso zurückgeben zu müssen und damit hat er Probleme. Haben Asperger stärkere Gefühls- und Stimmungsschwankungen? Ist es typisch, dass es für ihn anstrengend ist, wenn ich ihn besuche und sein gewohnter Ablauf iwie gestört ist? Er hat sich nie beschwert aber nun denke ich, dass er an diesen Tagen auch immer mal paar Minuten brauch, wo ich ihn alleine lassen muss und ich das nicht als Kritik an meiner Person sehen darf.


      Ich weiß, das ist jetzt viel Text, aber ich möchte einfach einige Dinge besser verstehen, um mit ihm eine ganz besondere Freundschaft genießen zu können, weil ich aus unserer Verbindung sehr viel Kraft schöpfe, ihn aber nicht überfordern mag.


      Vielen Dank schon mal fürs lesen und liebe Grüße

  • Hallo Parodia,


    der Anfang hört sich genauso an, wie ich meinen Mann kennen gelernt habe. OMG das ist zwar 20 Jahre her aber es ging exakt so los. Es gab natürlich noch kein WhatsApp und telefonieren mit dem Handy kostete damals 2 Mark die Minute. *kicher* Naja, dein Text allein ist schon zuviel für mich, zu lang. Damals war mein Mann frisch geschieden und hatte in jedem Hafen eine Braut. Für uns war klar, dass wir nie zusammen kommen, wg. Entfernung und Kinder usw. usw. Er hat sich für eine Andere entschieden und mir am Telefon mitgeteilt, dass er den Kontakt mit mir beenden müsse. Es fühlte sich an, als hätte mir Jemand einen Dolch ins Herz gestoßen. Ich hab geschluckt und seine Entscheidung akzeptiert.


    Anyway, am Ende hat das Schicksal uns zusammen geführt. Wenn es sein soll, dann bekommst du diesen Mann und er wir dich auf Händen tragen. Aber du kannst es nicht erwarten. Du darfst ihn nicht bedrängen. So schwer das auch ist.


    Gruß


    Jenny




    Es gibt zwei Wege, ein Problem zu lösen:

    Die Antwort zu finden oder die Frage zu vergessen.

    Der letztere ist der weitaus klügere.

    ( Laotse )


  • Hallo Jenny,


    ich schreibe gerade Tag 2 nachdem er für uns entschieden hat, als Freunde weiterzumachen. Wir wären zu verschieden, würden zu unterschiedlich lieben. Ehrlich, ich bin am Boden zerstört. Ich bin so fertig, dass meine Angehörigen schon medizinische Hilfe holen wollten.

    Ich versuche zu verstehen, was in ihm vorgeht, um diese Entscheidung nachvollziehen zu können.


    Ich habe ihn letzte Woche noch besucht und es war besser als je zuvor, als ich wegfuhr. Er fühlte sich ziemlich allein, was mir zeigte, dass er sich sehr wohl gefühlt hat, als ich bei ihm war. Nun aber plötzlich trifft er diese Entscheidung mit der Begründung, dass für mich das sehr schwierig ist, auch die Entfernung und die Zeit die zwischen den Besuchen liegt. Er möchte nicht, dass ich unter den Gegebenheiten, die sich nicht ändern lassen kaputt gehe und am Ende, das was uns verbindet dadurch auch verloren geht. Wir versuchen uns zu entwöhnen, aber ja eigentlich nur ich, denn ich liebe ihn und soll jetzt auf neutral schalten.


    Er sagt auch immer wieder, dass er mich lieb hat und seit dem Cut schreiben wir weiter, aber eben ohne Gefühlsduselei. Ich kann das alles nicht wirklich einordnen. Ich merke wie schwer ihm das auch fällt. Ich bin eigentlich der einzige Mensch, der ihm so nahe steht, mit dem er über alles reden kann.


    Ist diese Verlustangst typisch? Kann es sein, dass er gar nicht mehr weiß, wie sich verliebt sein anfühlt?

    Ja, ich hoffe, dass diese "Trennung" in ihm etwas auslöst, was ihn zu mir zurück bringt. Dieses auf und ab ist wirklich anstrengend. Es ist für mich sehr schwierig herauszufinden, was er wirklich fühlt. Und er würde nichts zeigen, was seinen Plan in Richtung "nur Freundschaft" umstoßen würde... wir müssten da jetzt durch, aber bald wird es sicher besser ... und ich leide unheimlich....


    LG Anne

  • LOL! Sorry, dass ich lache aber als ich mit meinen jetzigen Mann zusammen lebte, da war es ähnlich. Er hatte eine schwere Kindheit und deshalb schon sehr früh gelernt seine Gefühle zu verbergen. Dass geht so weit, dass er immer noch Probleme damit hat.


    Ich war am Anfang unserer Beziehung sehr verwirrt, weil er einfach mit seiner Meinung nicht rüber kam und ich echt nicht wußte woran ich bin. Dann habe ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass ich Entscheidungen bekannt gebe und er ein Vetorecht hätte. *grins* Einmal ging es um einen neuen Job. Ich wäre unter der Woche weg gewesen. *grins* Als ich ihn fragte was er davon halten würde ist er auf der Couch umgekippt und eingeschlafen. (seine Art unangenehme Sachen auszublenden) - Nun, ich interpretierte sein Verhalten als ein Nein.


    stay cool, calm and collected and all things will fall into place


    Jenny




    Es gibt zwei Wege, ein Problem zu lösen:

    Die Antwort zu finden oder die Frage zu vergessen.

    Der letztere ist der weitaus klügere.

    ( Laotse )


  • Hi Parodia,

    ich weiß, dass mein letzter Post dir nicht weiterhilft aber ich mußte das einfach mal loswerden, sorry.


    Nun, dass er um dich besorgt ist, ist ein gutes Zeichen. Du bist ihm nah gekommen und dass macht Angst. Aber es ist ein sehr gutes Zeichen. Wenn du es richtig anstellst, also keine Ansprüche stellst, dann bist du die Nummer Eins in seinem Leben. Viel Glück Jenny




    Es gibt zwei Wege, ein Problem zu lösen:

    Die Antwort zu finden oder die Frage zu vergessen.

    Der letztere ist der weitaus klügere.

    ( Laotse )


  • Hi, ist ja echt witzig, aber auch anstrengend immer etwas interpretieren zu müssen. Ich hab da auch schon einige Beispiele und das bei der kurzen Zeit, die wir uns kennen.

    Du schreibst, als du mit deinem jetzigen Mann zusammen gelebt hast, lebt ihr jetzt nicht mehr zusammen?


    Und erzähl doch bitte noch mehr derlei Begebenheiten.


    Mein jetzt nur noch "Chat-Freund" versteckte diverse Komplimente und Gefühle gern iwo zwischen den Zeilen. Nun ist er auch damit vorsichtig, da er mir auch nicht den kleinsten Anhalt für Hoffnung geben möchte. Vieles übermittelte er mir auch nur körperlich durch seine sanfte Art mit mir umzugehen oder auch wie er sich mir gegenüber total frei bewegte so wie man es nur gegenüber einem vertrauten Menschen tut.


    All das habe ich jetzt nicht mehr, dass ich für mich etwas positiv interpretieren kann. Ich glaube aber, wenn ich den Kontakt völlig abbreche, dann bin ich mir sicher, es bewegt sich etwas bei ihm, jedoch habe ich nicht/noch nicht die Kraft dazu.


    Ich hab noch viele Fragen, aber step by step.


    LG Anne


    Hi Parodia,

    ich weiß, dass mein letzter Post dir nicht weiterhilft aber ich mußte das einfach mal loswerden, sorry.


    Nun, dass er um dich besorgt ist, ist ein gutes Zeichen. Du bist ihm nah gekommen und dass macht Angst. Aber es ist ein sehr gutes Zeichen. Wenn du es richtig anstellst, also keine Ansprüche stellst, dann bist du die Nummer Eins in seinem Leben. Viel Glück Jenny

    Nein, alles gut. Solche Begebenheiten helfen mir schon. Und danke für deine Zuversicht.


    Klar es ist erst ein paar Tage her, dieser Cut, aber um mich abzulenken schmökere ich auf Dating-Seiten rum und muss ständig dabei heulen, weil ich das Gefühl habe ihn zu betrügen.


    LG Anne

  • Hallo Anne,


    da habe ich wohl falsch formuliert. wir sind jetzt seit 20 Jahren zusammen und seit 16 Jahren verheiratet. (Und kein Ende in Sicht *ggg*)

    Mein Mann ist Pazifist. Das geht soweit, dass er sich noch nicht einmal verteidigt, wenn er körperlich angegriffen wird. Ich bin da anders. Einmal kam ich die Treppe herunter und sah, wie unser damaliger Nachbar ihn am Hals gepackt hatte. Ich schnappte den Kerl am Schlawittchen und beförderte ihn zur Tür. Dort war seine Frau und zerrte ihn weg. Puh.


    Wir haben uns am Anfang immer gemailt. Viel mehr gab es damals ja nicht. Nachdem er damals mit mir Schluß gemacht hatte, herrschte erstmal Funkstille. Man hat ja schliesslich auch seinen Stolz. Er war es der es dann nicht mehr aushielt und mich wieder kontaktierte. Ich war natürlich sauer und meinte, er könne mich nicht an und abschalten wie ein Radio. Naja, er hat mich dann überzeugt ihm noch eine Chance zu geben. Er kann seeeehr charmant sein, wenn er will.*grins*


    Wenn wir uns mal gestritten haben, was sehr selten vorkommt, dann schweigen wir uns tagelang an. Meistens ist er es, der es nicht mehr aushält und wieder anfängt zu sprechen. Ich glaube Männer wie diese können nicht wirklich hart sein oder bleiben. Hm, ich hab ihm oft wehgetan, durch unbedachte Äusserungen meinerseits. Ich war mir dessen nicht bewußt bis er es mir gesagt hat. Aber weil er so gut gelernt hat seine Gefühle zu unterdrücken, habe ich ihm nichts angemerkt. Ich sage manchmal Dinge ohne an die Gefühle Anderer zu denken aber ich meine es nie böse. Ich bin einfach nicht diplomatisch genug.


    Ich glaube er hat diese Strategie entwickelt um eben zurecht zu kommen und sich vor Verletzungen zu schützen. Ich denke er schätzt meine Ehrlichkeit und dass ich ihm seine Freiheit lasse. Ich spioniere ihm nicht nach oder checke sein Handy. Vertrauen ist m. E. eine sehr wichtige Grundlage einer Beziehung.


    Heute verstehen wir uns besser denn jeh und er hat auch die drei Worte schon gesagt. Und ich meine nicht:"Wasch mein Auto!" LOL, sorry der mußte sein. Ich liebe schwarzen Humor.


    Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst oder was passieren wird. Nur noch eins würde mich interessieren. Nur um eine Theorie zu verifizieren. Achtung jetzt wird es esotherisch. Mein Mann ist Waage, ich Skorpion. Also Luft und Wasser: Nach der Therorie der Verbindung der Elemente:


    Luft durchdringt Wasser ...bewegt es, wühlt es zu peitschenden Wellen auf ...und zieht weg ...ein Eindringen oder ein Angriff, über den Wasser keine Kontrolle hat. Wenn Wasser Luft in Form von Feuchtigkeit durchdringt, so wird Luft schwer. Doch bringt dies auch der ganzen Natur die Erleichterung des Regens, der wie durch Zauber Luft in ihr eigenes Element zurück verwandelt, eine Umwandlung, über die Luft keine Kontrolle hat. In der endgültigen Analyse hat keines der beiden Individuen eine Wahl bezüglich des Ergebnisses - nur durch den höheren Willen des Schiksals.

    Welche Sternzeichen seid ihr?


    LG


    Jenny




    Es gibt zwei Wege, ein Problem zu lösen:

    Die Antwort zu finden oder die Frage zu vergessen.

    Der letztere ist der weitaus klügere.

    ( Laotse )


  • Hallo Jenny,


    vielen Dank für Deine langen Ausführungen. Ich glaube nicht an Astrologie und wenn ich das täte, hätten wir erst recht keine Chance. Löwe und Jungfrau ... gibts was schlimmeres? grins ...


    Ach, irgendwie beneide ich dich, obwohl es natürlich auch eine spezielle Partnerschaft ist. Ich glaub mich noch nie so behütet gefühlt zu haben, wie bei ihm. Er fasziniert mich einfach mit dem was er weiß und kann. Und ich weiß mittlerweile auch, dass er niemandem sein geballtes Wissen und seine Begeisterung für die Dinge, die ihn interessieren stundenlang predigen kann..... außer mir. Wir haben immer vielseitige, tiefgründige Gesprächsthemen. Wir können so herzhaft miteinander und übereinander lachen .... und nun? Genau das sind ja eigentlich die Dinge, die er nicht verlieren möchte ...


    Wie lange ward ihr denn auseinander bevor er sich wieder gemeldet hat?


    Darf ich fragen, wie alt du bist? also ich habe fast meine 2. Ehe hinter mir. Beide gingen ca. reichlich 11 Jahre und wurden nach 12 Jahren geschieden ... also die 2. steht gerade im Raum. Mein großer Sohn ist 24 und mein kleiner 10. Meine Tochter ist fast 21.


    Hast du mit deinem Mann Kinder? Mein Spezi will und wollte nie welche und heiraten auch nicht.


    Ach noch etwas. Bis zu unserem 1. Wiedersehen, haben wir viiiiel geschrieben und telefoniert... also auch geflirtet .... Wir waren uns dadurch schon richtig vertraut. Wir hatten leider nur 1 Tag und dann musste er zurück. Ich hatte dann auch das Bedürfnis ihn zu küssen und forderte mir das auch ein ... zwar ganz behutsam, aber iwie merkte ich seine Zurückhaltung schon. Später meinte er, dass er schon so lang allein ist und das so gar nicht mehr gewohnt sei. Nun aber meinte er, dass ihm das eigentlich zu schnell ging, beim 1. Date gleich küssen. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl wir kennen uns schon ewig und auch er sprach immer davon. Keine Ahnung, aber das hat mich jetzt im Nachhinein schon mächtig irritiert. Zumal ich natürlich keinen blassen Schimmer von seiner Besonderheit hatte. Lieg ich hier wirklich so schräg und bin zu stürmisch? Ich kann gleich gar nicht mehr abschätzen... oder ist genau auch so etwas eine spezielle Situation, mit der er überfordert zu sein schien?


    Ich habe wirklich wenig Hoffnung, dass sich hier noch etwas wendet.


    LG Anne

  • Hallo Anne,


    ich glaube auch nicht an Astrologie aber hier trotzdem die Verbindung der Elemente für Feuer(Löwe) un Jungfrau(Erde):


    Es ist offensichtlich, welches der beiden Elemente das stärkere und dauerhaftere ist. Erde bleibt wo sie ist, wenn sie nicht durch eine innere Explosion oder durch äussere Kräfte bewegt wird. Feuer bahnt seinen eigenen Kurs und strebt immer zum Himmel. Feuer kann die Erde versengen, aber niemals ganz zerstören. Erde kann Feuer unterstützen, indem sie ein festes Fundament für seine Flammen baut; zuviel Erde kann jedoch auch das leuchtenste Feuer begraben. Die Wahl liegt zu gleichen Teilen bei beiden Individuen.


    Ich bin auch sehr froh, diesen Menschen kennen gelernt zu haben. Auch wenn er seine Macken hat. Wir haben auch sehr tiefe Gespräche geführt und tun das immer noch. Allerdings seltener. Mittlerweile spricht der Eine oft aus, was der Andere denkt. Manche Menschen würden das langweilig finden, ich nicht. Es ist wie sich in eine Decke einzukuscheln. Er muß einfach nur da sein. Ich vermisse ihn sogar, wenn er bei den Nachbarn ist.


    Es dauerte nur ein paar Tage, bis er mich wieder kontaktierte. Ich bin Jahrgang 67. Mein Mann 68. Für uns beide ist es die zweite Ehe. Wir haben beide zwei Söhne aus erster Ehe. Die Kinder lebten bei den jeweiligen Ex-Ehepartnern und waren alle zwei Wochen bei uns. Später, als sie alt genug waren um selbst zu entscheiden sind alle zu uns gezogen. Da hat das Familiengericht leider falsch entschieden. Die Kinder sind Jahrgang 91, 93, 94 und 97.


    Ich hab meinem Mann eine Kette geschenkt als ich ihn das erste Mal besucht habe. Mir war so danach. Er trägt sie noch heute. Der Anhänger ist ein Skarabäus. Ein Mistkäfer soll ja Glück bringen. *gg*


    Jaja, es ging mir zu schnell. Das kenne ich auch. Ich mußte meinen Mann auch zu körperlicher Nähe zwingen. Er hat es aber gut verkraftet. *ggg* Ich gehe jetzt nicht ins Detail.


    Letztens habe ich einen schönen Satz gelesen: "Wenn ich nochmal leben könnte, dann würde ich dich früher finden und länger lieben." Den habe ich aufgeschrieben und auf seinen Platz gelegt. (Er steht immer früher auf als ich) Das fand er so toll, dass er den Zettel in den Tresor gelegt hat. Da ist sonst nur noch seine Medizin drin. Da er THC bekommt ist das eine Auflage der Behörde. Er hat zwar nichts gesagt, aber die Reaktion war eindeutig.


    Ich wünsche dir, dass es klappt.


    LG


    Jenny




    Es gibt zwei Wege, ein Problem zu lösen:

    Die Antwort zu finden oder die Frage zu vergessen.

    Der letztere ist der weitaus klügere.

    ( Laotse )