SSP - Safe an Sound Protocol

  • Hallo allerseits

    Kennt hier jemand die Safe and Sound Protocol (SSP) bzw. die Polyvagal-Theorie von Dr. Steven Porges?

    Ich mache gerade einen Selbstversuch, bin auf der Suche nach einer Unterstützung für meine mittlerweile erwachsene autistische Tochter, sie leidet unter zeitweise extremen Stimmungsschwankungen mit selbstverletzendem Verhalten. Da sie kommunikativ stark beeinträchtigt ist, ist es extrem schwierig rauszufinden, was sie in solchen Situationen so plagt, dass sie dermassen eskaliert.

    Ich finde die Theorie um den Nervus Vagus sehr interessant und einleuchtend, könnte mir gut vorstellen, dass ihr die SSP helfen könnten. Sie sollen bei ASS gut wirken, speziell auch wegen der Mimik, die betroffen sein kann und mit dem Nervus Vagus zusammenhängt.

    Wäre toll wenn das jemand kennt.

    Liebe Grüssse Ostwind