Gewichtskissen

  • Ich bin auf der Suche nach Schnittmuster/Anleitung zum ein Gewichtskissen selber machen. Geplante Nutzung wäre allgemein für Schüler, die im Unterricht Mühe haben sich zu konzentrieren, entweder für auf die Oberschenkel zu legen oder allenfalls auch auf Arme und Hände. Hat hier jemand so etwas schon mal gemacht? Frage wäre vor allem wie gross, wie schwer ungefähr und womit füllen.

  • Salü...ich habe mal einen Gewichtsgurt genäht...dicker Baumwollstoff mit Kirschsteinen gefüllt...und auch eine Decke mit Kammern, die war dann einige Kilo schwer...nur leider hat die immer nach den Kirschsteinen gemüffelt, für olfaktorisch empfindliche Menschen also nicht so zu empfehlen;-).

    Ich hätte übrigens noche eine Druckweste Squease XS zu verkaufen, falls Du sowas probieren möchtest?

  • Danke für deine Antwort. Der Tipp mit dem Müffeln ist super, das vergess ich manchmal, da müssen wir auf jeden Fall mit drauf achten beim Füllmaterial. Die Druckweste klingt interessant, aber zum einen ist er für das XS schon bald zu gross (zwar erst 7 aber schon riesig 😉), zum anderen ist es einfach finanziell auch grad bisschen heftig - eben vor allem weil das Kind ja schnell wächst. Ich behalte es aber auf jeden Fall im Hinterkopf.


    Liebe Grüße

  • Salü...wenn Du möchtest kannst Du die Weste sonst ausprobieren, also ich könnte sie euch ausleihen? Nur wenn Du es ev. brauchen kannst und einen Versuch machen möchtest...ich finde die Dinger unglaublich teuer, absolut jenseits, da hast Du recht, aber meine wäre nicht zum NP, gar nicht:-)

  • Vielen Dank für das liebe Angebot. Ich schwanke gerade zwischen der idee dass er es vielleicht gar nicht unbedingt braucht und das kissen auf den knien reicht bzw. er geht jetzt bisschen später zur Schule als die anderen, das hat schon mega viel entspannt, vielleicht gehts auch so. Andererseits habe ich glaub einfach auch die Befürchtung, dass er es so toll findet, dass er sie immer anziehen will und dann müssten wir ja dann danach die nächste Grösse wohl doch neu kaufen 😉 oder hättest du dann irgendwann auch die nächstgrößere abzugeben?

  • Hoi...nein ich habe leider nur das XS...aber wenn ein einfaches Kissen gut hilft auch super...nur die Gewichtswesten zum anziehen, die finde ich nicht gut wegen der Wirbelsäule usw...dann lieber squeazen lassen;-)...falls Du es Dir anders überlegst sag Bescheid!


    Ich hätte sonst noch ein längliches Kissen, mit angenähtem Klett, das kann man sich über die Knie legen, mein Sohn hat das Früher um die Taille angehabt zum Geige üben, hat ihm so eine Art Referenz und Halt gegeben, ist 2 Kg schwer, das könntest Du haben, hab ich selber genäht, ist dunkelblau und mit Sand gefüllt...könnte auch ein Foto schicken wenn Du möchtest? Wir brauchen das sicher nie mehr...

  • Es gibt für den Fitness und Kraftbereich sogenannte Gewichtsmanschetten für Handgelenk, Fussgelenk meist mit Bleikügelchen gefüllt. Ist nicht ASS spezifisch gedacht, aber günstig und wirksam.

    Lassen sich auch super auf Oberschenkel plazieren oder an Füsse anziehen für Druckreiz.