Verdacht Autismus ? Wer hat erfahrung

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich brauch unbedingt mal von Leuten die sich mit Autismus auskennen eine Meinung.


    Ich hab dauernd das Gefühl mein Kind 18 Monate ist ein Autist, aber manche sachen passen dann wieder doch nicht das ich dann wieder Zweifel ob ich mich vil doch irre und alles nur eine Entwicklungsverzögerung ist.



    Er war schon 3 Tage nach dem Krankenhaus so das er nie Kuscheln wollte und am liebsten getragen wurde.

    Bis zu sein 9 Lebensmonat konnte ich nicht rausgehen da er sofort geweint hat.

    Er hat auch stark gefremdelt bis er 1 Jahr war wenn er nur eine andere Stimme gehört hat hat er geweint.


    Mit 3 Monaten hat er auch angefangen zu lachen, er hat regelrecht lachanfälle wenn er was witzig findet.

    Hat aber bis er sitzen konnte fast den ganzen Tag nur geheult und nur der Fernseher konnte ihn beruhigen


    Er hat auch nie blickkontakt als Baby gehalten und eher in seiner Welt.

    Kinder hat er immer ignoriert nicht mal angesehen als würden sie nicht existieren


    Er hat sitzen erst mit 15 Monaten gelernt und krabbeln 16.


    Seid dem hat er sich ins Positive verändert.

    Er hält öfter Blickkontakt und brauch kein Fernseher mehr und spielt eben mit sich.

    Er ist extrem Pflegeleicht geworden ins Bett bringen oder irgendwo hingehen ist kein Problem er macht alles mit.

    Routinen brauch er nicht so wirklich nur das er zuhause nur isst ist auffällig.


    Er Lebt eher in seiner eigenen Welt aber ist damit zufrieden.

    Er krabbelt durch die Gegend Erkundet und spielt auf seine Art zb. Bälle durch die Gegend werfen und hinter her krabbeln oder mit der Motorikschleife spielen.


    Er reagiert nicht auf sein Namen und Anweisungen versteht er nicht und wenn man auf ein Gegenstand zeigt schaut er nie hin NIEMALS.


    Seid er in der Krippe ist das ist seid 2 Wochen, freut er sich Kinder zu sehen.

    Er beobachtet sie und lacht und zieht viele Kinder an.

    Er hat schon am ersten Tag selbstbewusst seine Gegend erkundet und hatte kein Trennungsschmerz.

    Manchmal sitzen 7 bis 9 Kinder um ihn und wollen spielen.

    Er schaut nur und lacht aber er geht nie in interaktion.

    Und wenn es ihn zu viel wird saugt er an sein Daumen und träumt und schaut durch alle hindurch.


    Er kann nur mit den Kopfschütteln wenn er etwas nicht will.

    Wenn ich was esse dann kommt er an lächelt schaut mir in die Augen macht schmutz Geräusche das er auch was haben will.

    Ansonsten zeigt er nicht was er will. Wenn er Hunger hat oder müde ist dann schaut er mich nur an oder krabbelt zu mir und weint und streckt die Arme hoch das er auf den Arm will.


    Er hat als Baby angefangen mit gaga baba und hat mit 1 wieder aufgehört.


    Nach dem er sitzen und krabbeln gelernt hat hat er mit 17 Monaten wieder angefangen mit Babysprache.

    Gaga gigi jahaaa gei gei gei in verschiedenen Tonlagen.

    Hört sich manchmal wie ein singen an aber er plapert nur so vor sich hin beim spielen er kommt nie an und versucht in babysprache zu kommunizieren.


    Mit essen ist schwer. Er mag nichts trockenes und er weigert sich mit sein fingern zu essen oder dem löffel.

    Als er kleiner war hat er öfter mal an ein Brötchen gelutscht oder mal ein keks gehalten und gegessen.

    Jetzt schaut er angewidert und lässt alles essen was ich ihn gebe fallen.

    Wenn ich versuche seine Hand zu führen das er mit den Händen wenigstens ist dann weigert er sich weint und will garnichts mehr essen.

    Ausser quetschis die hält er selber und seine Flasche.

    Obwohl er da auch wählerisch ist er will immer die selbe Flasche haben wehe es ist ne andere.

    er ist nur baby Gläser ab 12 Monate und da ist er alle Sorten.

    Normales Essen wie Kartoffeln oder wenn die nuddeln zu groß sind spukt er aus.


    Er ist schon intelligent finde ich.

    Wenn ich sage wollen wir essen dann versteht er nichts, wenn ich aber die Schüssel ihm zeige kommt er angekrabbelt.


    er schaut sich das essen auch vorher an ob es wirklich sein essen ist oder irgendwas selbstgekochtes.

    Wenn ich nicht mit einer Schüssel oder dem babyglas angekommen ignoriert er das essen weil er verstanden hat das es was anderes gibt.


    Er Manipuliert ein auch wenn er was haben will durch weinen.

    Aber ansich ist er meger Lieb und Brav.


    Er Lacht sehr viel Also für sich wirklich den ganzen Tag.


    Wenn ich singe reagiert er immer und lacht und vor ein paar Monaten war auch kuk spielen oder hinter der Tür verstecken und rausspringen noch voll im Trend.


    Jetzt reagiert er nur auf ein wenn man singt oder sein Tierbuch anschaut was er jetzt endlich mal selber blättern kann.

    er schaut mich dann an weil er will das ich die Tiere imitiere.


    Ansonsten hat er kein Interesse an Tieren.

    Bei meiner Mutter werden die Katzen ignoriert und im Zoo Hat er mit Absicht in kein gehege gekukt und sich eher den Zaun angeschaut oder die Leute und hat gelacht.


    Er findet gefühlt alles witzig manche sachen die garnicht witzig sind.


    Er findet es zb witzig wenn Leute an ihm vorbei gehen ganz nah oder mit ein einkauswagen an ihn vorbei gehen.

    er kriegt dann ein richtigen lachanfall.


    Wir hatten auch ein Entwicklungstest im SpZ er wurde auf 10/11 Monate geschätzt vom verhalten am Ende mit der Prognose das er Hat Entwicklungsverzögert ist und er ja gute Fortschritte gemacht hat als Baby bis jetzt und Psychische Erkrankungen ausgeschlossen sind.



    Aber ich weiss einfach nicht was ich davon halten soll.


    Klar er ist lieb und kommt gut auf Veränderung klar ( ausser beim essen).


    Lacht sehr viel den ganzen Tag


    Brauch keine Routinen.


    Und findet Kinder jetzt interessant.



    Aber das er auf garkeine Anweisung reagiert und nie wirklich Kontakt sucht ausser er will irgendwas finde ich halt komisch.


    Wenn man mit ihm einfach spielen will dann schaut er durch ein durch er reagiert garnicht.

    Ist wie ein kleiner erwachsener der halt seine ruhe will und sich das nimmt was er haben will eben selber.


    Wenn er irgendwo hin rankommt dann meckert er auch nicht.

    Ich weiss nicht ob das intelligent ist aber er nimmt sich einfach was anderes zum spielen.


    Wenn er rummeckert und er merkt das er nicht weiterkommt hört er sofort auf als würde er sofort verstehen wieso es jetzt nicht geht und er sich die Kraft sparen will.


    Was denkt ihr den darüber?


    Denkt ihr er könnte ein Autist sein oder was ganz anderes.


    Weil manche sachen passen ja aber manche wieder nicht .


    Er interessiert sich auch nicht für Sachen die Rollen und er reiht auch keine Gegenstände.


    Er ist immer mal da mal da und schaut sich Gegenstände an und wendet sie immer und geht zum.nächsten Objekt.


    Das mit den Bälle werfen macht er erst seid kurzen vorher sass er immer nur da hat die Sachen angestarrt und gedreht.

  • Hallo Kathy


    Ich finde da ist schon einiges dabei, was du aufzählst, was ein Hinweis auf Autismus sein könnte, so wie du schreibst vermute ich dass du dich schon ein wenig ins Thema eingelesen hast. Grundsätzlich ist es so, dass die verschiedenen "Symptome" von Autismus bei weitem nicht alle zutreffen müssen.


    Das Gegenstände einreihen oder rollen hat unser Sohn zb. auch kaum gemacht bzw. erst kurz mal als er schon 4 oder 5 Jahre alt war.


    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen diesem Verdacht weiter nachzugehen und ihn bei einer Fachstelle (z.B. Autismus-Sprechstunde) abklären zu lassen. Was ich allerdings nicht weiss, ist ab welchem Alter die Diagnose gestellt werden kann.


    Liebe Grüße und weiterhin viel Energie und Kraft fürs Mami-Sein 😊

  • Uns hat die Frühförderung sehr geholfen, wobei bei uns die Ausgangslage ganz anders war. Verbal war er extrem früh dran, was evtl teilweise auch daran liegt, dass wir mit ihm die Zwergensprache (einfache Gebärdensprache) benutzt haben. Das könntest du mal anschauen wenn es dich anspricht. Möglicherweise kann er so sachen die er möchte zeigen und wenn er dann merkt dass du darauf reagierst kann das sehr positive Auswirkungen haben - kommt aber natürlich wieder extrem drauf an, wie er genau ist oder was bei ihm anders ist. Motorisch war unser Sohn zwar speziell aber auch grösstenteils altersgemäss. Er wurde erst mit 2-3 wirklich auffällig und in erster Linie mit dem Verhalten (beissen, schlagen etc). Die Frühförderung hat uns immer wieder Tipps gegeben wie wir reagieren können. Was sie mit ihm gemacht hat fand ich in dem Moment nicht mega sinnvoll, im Nachhinein gab es da aber doch auch einiges was ihm sicher geholfen hat. Vor allem aber hat sie uns die Abklärung empfohlen, worüber ich total dankbar bin, dass wir das so früh gemacht haben (als er 5 war). Mit 18Monaten ist aber natürlich noch extrem früh. Grundsätzlich siehst du ja, dass er sich entwickelt und sich Dinge verändern. Das ist bei den allen Kindern so, ob mit oder ohne Behinderung oder andere Entwicklung. Was ich extrem wichtig und hilfreich finde ist, ein Unterstützungsnetz. Hast du Hilfe und andere Menschen die sich um ihn kümmern können? Auch außerhalb der Kita?

  • Schau mal hier ist ein Link für die Zwergensprache:


    https://zwergensprache.com/kursorte-ch.php


    Da gibts zum einen diese Kurse, zum anderen gibt es ein Buch von vivian König. Ich habs nur mit dem Buch gemacht. So wie du es beschreibst würd ich dir aber echt dringend professionelle Hilfe empfehlen. Die Frühförderung die wir hatten, war eine Heilpädagogin. Die ist auf solche Kinder spezialisiert 😊 Wie man dazu kommt ist aber glaub kantonal sehr unterschiedlich.


    Gerade wenn du kaum Hilfe in deinem privaten Umfeld hast, finde ich es wichtig dass du professionelle Hilfe erhälst.

    Ich hoffe ich konnte dir damit ein klein wenig helfen, mehr konkretes fällt mir leider auch nicht ein.


    Liebe Grüße