Kommunikation

  • Hallo zusammen


    Mein Sohn 14,Frühkindlicher Autist mit normaler Intelligenz,erzählt sehr oft mehrmals das Gleiche. Das nervt seine Mitschüler natürlich oft. Seine Mitschüler akzeptieren ihn aber so wie er ist und unterstützen ihn sehr.

    Hat jemand Erfahrung damit.Wie können wir ihn darin unterstützen,das nicht mehr oder weniger oft zu tun?

  • In welchen Situationen erzählt er mehrfach dasselbe? Erzählt er alles mehrfach oder nur gewisse Themen, Aspekte, immer zur selben Tageszeit oder unterschiedlich, etc.? Es kann sein, dass er sich sehr gestresst fühlt und als eine Art Ritual oder Beruhigung dasselbe erzählt (Stichwort: Repetitive/stereotype Verhaltensweisen). Deshalb denke ich, dass es wichtig ist zuerst den Grudn dafür herauszufinden um dann entscheiden zu können, was helfen könnte.

  • Danke für den Tipp,ich werde das genauer Beobachten!Bei uns ist mir schon aufgefallen das er den Satz:,,Mama ich hab dich lieb!",benutzt wen ihm etwas zuviel wird.Wenn wir unterwegs sind bedeutet es,das er genug hat und nach Hause möchte!Vielleicht ist es in der Schule ähnlich!