Hallo
wir sind Eltern eines Kind mit Asperger.Wer hätte Intresse an einerSelbsthilfegruppe hier bei uns in Rüegsauschachen?Ich habe schon einen Raum zur Verfügung bekommen.Mir schwebt eine kleine Gruppe vor ,die sich ca. alle 5-6 Wochen trifft.Es würde mich freuen,wenn ihr euch bei mir melden würdet.
Ich wünsche ein ruhiges Wochenende mit vielen schönen Momenten
liebe grüsse
Beatrice
Selbsthilfegruppe in Rüegsauschachen
-
-
Hallo Beatrice
Ich finde das toll, dass du eine Selbsthilfegruppe in der Region Emmental gründen willst. Ich bin Mutter von 6jährigen Zwillingsbuben mit high functioning Autismus (HFA) und an einem Austausch mit Eltern von Kindern aus dem Autismusspektrum interessiert. Bis jetzt gibt es noch nicht so viele Gruppen die sich regelmässig Treffen. Ich bin momentan in der Elterngruppe in Luzern, der Weg ist aber immer sehr weit.
Liebe Grüsse Mona
-
hallo mona
mir ergings eben auch so,bis jetzt bin ich nach uetendorf gefahren,aber das war sehr umständlich.leider hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet ,der intresse hat ,hier nach hasle zu kommen.
die nathalie-stiftung bietet seit kurzem in gümligen eine selbsthilfe-gruppe an.dorthin wäre auch für mich der weg nicht so lang.
ich war aber noch nie .weil es für uns schwierig ist,jemanden für simon zu finden.aber es würde auf jeden fall gut tun.mit gleichgesinnten sich auszutauschen!
da läuft aber bei euch auch viel mit 2 kindern mit autismus!ich will mir das gar nicht voestellen , zwei mal simon und das tag täglich.auf der anderen seite muss das vielleicht gar nicht so krass sein,weil sie eben zu zweit sind?!?!
und schon könnte man reden und reden...
ich wünsche dir kraft und gute nerven
vielleicht hören oder sehen wir uns mal
liebe grüsse beatrice -
Hallo Beatrice,
Vielleicht ist es für andere wirklich noch interessant wie man mit autistischen Zwillingen klar kommt. Darum beschreibe ich "kurz" unsere Situation.
Als Babys waren sie sehr ruhig und haben nicht übermässig viel geschrien. Bei den Arztkontrollen hinkten sie aber der "normalen" Entwicklung hinterher. Als sie mit zweieinhalb immer noch nicht sprachen, ergab die logopädische Abklärung einen globalen Entwicklungsrückstand. Die Erziehung und Belastung wurde dann gross, als die kleine Schwester (NT) geboren wurde als die Zwillinge knapp drei Jahre alt waren. Die Buben reagierten mit Schlafstörungen, später als die Kleine krabbelte fingen sie an sie zu plagen. Mit Dreieinhalb bekamen die Zwilling endlich Früherziehung (die Wartezeiten sind so lange!) Ein weiterer Kinderarztbesuch und eine neurologische Untersuchung ergab kurz vor dem vierten Geburtstag eine leichte geistige Behinderung/Lernbehinderung mit Verdacht auf autistische Züge. Die Abklärungsstelle empfahl uns einen heilpädagogischen Kindergarten. Wir fielen aus allen Wolken, so "schlecht" hatten wir unsere eineiigen Zwillinge nicht eingeschätzt, da sie unterdessen einige Worte sprachen.
Die folgenden Monate waren dann hart. Wir hatten einen Verdacht, aber keine Hilfe von einer öffenlichen Stelle. Das KJPD fühlte sich nicht zuständig und für die autistische Abklärung bei der Nathalie-Stiftung mussen wir über ein halbes Jahr warten, dann 5 Abklärungstermine. Endlich knapp bevor sie Fünf wurden hatten wir die Diagnose high functioning Autismus HFA bei beiden. Das war eine Erlösung.
Noch bevor sie die Diagnose hatten schauten wir mit der heilpädagogischen Schule in unserer Nähe war machbar war. Weil gerade Plätze frei waren, schicken wir sie schon kurz nach ihrem vierten Geburtstag in die heilpädagogische Spielgruppe/Basisstufe an fünf Halbtagen. So war ich entlastet, ich war nämlich ziemlich am Ende meiner Kräfte. Das erste halbe Jahr in der "Schule" war für sie hart, doch es lohnte sich. Sie machten tolle Fortschritte. Mit ca 5 lernten sie Sätze sprechen und jetzt mit 6 sind sie tagsüber fast trocken.
Ab dem Datum der Diagnose ging es mir auch wieder besser. Ich konnte auf den Autismus hinweisen. Weil ich lockerer wurde in der Erziehung und jetzt wusste, warum sie in bestimmten Situationen so reagierten, ging es vorwärts. Wir haben dann unser Leben den Besonderheiten der Buben angepasst, dass heisst wir meiden bestimmte Situationen oder haben einen Plan B.
Heute gehen sie fast ohne Probleme in die heilpädagogische Schule an 3 Ganztagen und 2 Halbtagen. Immer noch Mühe haben sie mit neuen Situationen, grossen Menschenmengen, duschen und natürlich sind da die Sprachbesonderheiten und das Desinteresse an anderen Kindern.
Momentan läuft es gut bei uns, ich bin glücklich das ich einen Namen für ihr Verhalten habe und sehe immer mehr das Glas, das halb voll ist und nicht das Glas, dass halb leer ist.
Liebe Grüsse Mona
-
hallo zäme
habe mich länger nicht gemeldet,bei uns läufts mal wieder rund.
wir waren gestern in gümligen bei der natahlie-stiftung.sie bieten ja auch eine elterngruppe an.und ich muss sagen mir hat es gefallen.die grosse gruppe wurde aufgeteilt uns so war die gruppen grösse überschaubar.
wenn tatsächlich intresse für eine gruppe hier im schachen wär würde ich trotzdem im januar mit einem treffen starten.
es muss auch nicht zwingend am abend sein,vielleicht sind mütter eher tagsüber frei,wenn die kinder in der schule oder im chindi sind.ich bin offen für anregungen .also meldet euch bei mir und wir lernen voneinander.
liebe verschneite grüsse beatrice -
Hallo Beatrice
Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her und ich weiss nicht, ob etwas zustande gekommen ist. Ich hätte auf jeden Falll Interesse an Treffen zum Austausch und würde gerne nach Rüegsauschachen kommen.
Lieber Gruss & hoffentlich auf bald!