Kind beißt aufeinmal brauch euren Raat

  • Hallo ihr Lieben,


    Mein Sohn wird jetzt 2 und wir haben eine Verdachtsdiagnose für Autismus.


    Wo die Reise hingeht wissen wir leider nicht da man nicht weiss wie sich das noch ändern kann bis 3 Jahre.


    Aufjedenfall attaktiert er uns in letzter Zeit.

    Es gibt so Situationen wie zb. Beim anziehen manchmal.

    Das er ein unbedingt beißen will und dabei schreit er auch so.

    Wenn ich ihn wegdrücke versucht er mit aller Gewalt irgendwie an irgendein Körperteil ranzukommen wo er reinbeißen kann.


    Manchmal läuft er auch hinter mir und will einfach nur so beißen Leicht.

    Sein Teddy beißt er ,sich manchmal auch in den Arm.

    Es ist nicht doll aber es tut natürlich trotzdem weh.


    Ich bin am überlegen ob es vil andere Ursachen haben könnte wie vil die Zähne ?

    Am Anfang dachte ich er hat Hunger weil er sich ja nicht so ausdrücken kann.

    Das fing total plötzlich an vor 2 Monaten ungefähr


    Liegt das am Autismus oder könnte es andere Ursachen haben ?


    Ich möchte ihn das echt nicht angewöhnen und habe Angst das er das vil dann immer so macht.

    Um so älter er wird um so mehr würde es schließlich weh tun.


    Habe auch versucht ihn zu umarmen das hat nichts gebracht.

    Oder zu sagen es reicht jetzt.


    Irgendwann weint er dann und schaut so verzweifelt als ob er mir was unbedingt mitteilen will aber ich es einfach nicht verstehe und ich will ihn ja unbedingt helfen was er hat.


    Habt ihr vil ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und wie habt ihr das mit dem beißen gelöst ?

  • Hallo Kathy 216


    Bei meinem Sohn frühkindlicher Autist hat sich dafür die Autismuskette bewährt.Die gibt's in verschiedenen Farben und Formen.

    Da kann er nach Herzenslust drauf rumbeisen.


    Wen sich der Verdacht auf Autismus bestätigt,kann ich dir das Fias sehr empfehlen,wir haben das mit unserem Sohn damals 3,5 Jahre gemacht.Als ganze Familie.Da bekommt ihr wirklich Hilfe und lernt als Familie damit umzugehen!


    Liebe Grüße

  • Hallo Kathy 216


    Du scheinst deinen Sohn super gut zu beobachten, das ist total hilfreich und bringt ihm sicher viel. Hast du den eindruck, das Beissen ist ein Bedürfnis was er stillen muss mehr oder weniger unabhängig von der Situation oder ist es eher eine situationsbezogene Strategie von ihm um mit einer belastenden situation umzugehen? Da du das anziehen erwähnt hast, ist das vielleicht etwas was ihn stört oder ihm allenfalls auch weh tut - Überempfindlichkeit? Je nach dem was es eher ist, würde ich entweder versuchen ihm die Situation angenehmer zu machen bzw. Wenn möglich zu unterlassen (z.b. kann man wunderbar ohne socken leben auch wenn man das als mama manchmal anders sieht 😉, aber wenn kind keine Socken aushält, hilft halt alles nix...) Oder ihm eben auch etwas anbieten, was er beissen darf.


    Andere Idee, da du erwähnt hast, dass er sich gar nicht ausdrücken kann: evtl kannst du ihm einfache gebärden beibringen? Sei es aus der Zwergensprache oder auch die Gebärden aus der Unterstützen Kommunikation.


    Und noch zum Schluss: wir hatten das Beissen ab Baby bis er etwa 5 war, dann war plötzlich fertig. Und das hatte nix mit irgendwelchen erzieherischen Massnahmen zu tun, sondern er hat sich weiter entwickelt (schimpfwörter sind auch nicht schön, aber definitiv angenehmer als beissen)

  • Danke für die Lieben Ratschläge :)


    Vil sind das auch wirklich die Zähne weil er heute die ganze zeit weint und dann auf sein Kissen beißt.

    Er hat ja schon alle Zähne ausser die letzten Backenzähne wo die andern auch noch nicht komplett da sind.


    Das mit dem anziehen ist eig nicht sein Problem.

    Es geht auch nicht um Socken sondern das ich ihn sein pjamer aussziehe und Sachen anziehe oder halt andersrum.

    Also er hat kein Problem mit den Sachen auf seiner Haut, ihn stört das man an ihn Rumfummelt in dem Moment


    Mit Zwergensprache habe ich schon angefangen.

    Essen und mehr.

    Aber er reagiert darauf nicht oder wird aggressiv.

    Er macht ja schon Fortschritte also hat mit 18 Monaten silben geplappert.

    Dada baba wawa

    Und jetzt wenn er meckert hört es sich an als würde er sich unterhalten

    Wawawawawa.


    Manchmal kommt auch ein wama raus aber weiss nicht ob ich damit gemeint bin.


    Es wäre so viel einfacher wenn ich wüsste was er hat.


    Errinnert mich an die Babyzeit da hat man auch viel gerätzelt was es wohl hat.