Masterarbeit zu Menschen mit Asperger Autismus, welche sich für die Bewältigung ihrer Schulzeit anpassten. Interviewteilnehmende gesucht im Alter von 16 - 30 Jahren

  • Studie zu Menschen mit Asperger-Autismus, welche sich für die Bewältigung ihrer Schulzeit anpassten



    Was ist das Ziel der Studie?

    Bei Kindern und Jugendlichen, welche sich im Autismus Spektrum bewegen und die sich in der Schule anpassen, stellen wir eine hohe Belastung für sie selbst und ihre Familie fest.


    Wir möchten herausfinden, was solche Anpassungsleistungen (zum Beispiel Masking und Camouflaging) für Betroffene und ihre Familien bedeuten. Unsere Interviewfragen beziehen sich auf ihr Erleben während der Schulzeit und auch ausserhalb.


    Deshalb bitten wir Sie als Betroffene um die Teilnahme an einem Interview.



    Wer kann an einem Interview teilnehmen?

    Deutsch sprechende Jugendliche und Erwachsene im Alter von 15 bis 30 Jahren mit Asperger-Autismus, welche sich für die Bewältigung ihrer Schulzeit anpassten.



    Wer führt die Interviews durch?

    Wir sind zwei Studentinnen der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich und führen die Interviews im Rahmen unserer Masterarbeit gemeinsam mit Ihnen durch.



    Was beinhaltet die Teilnahme?

    Die Interviewtermine sind für den Monate Juni und Juli 2022 geplant.


    Die Vereinbarung der Termine, inklusive Ort und Wahl des Formats (online oder direkt) erfolgen individuell.

    Das Interview dauert etwa 60 Minuten. Es wird eine Audioaufnahme gemacht, welche anschliessend verschriftlicht wird. Sämtliche Namen und Orte werden anonymisiert.


    Die Interviewfragen werden Ihnen vorgängig zugestellt.



    Weiteres Vorgehen?

    Bitte schreiben Sie uns bis spätestens Dienstag, den 10. Mai 2022 eine Mail, wenn Sie bereit sind, an einem Interview teilzunehmen. Bei Fragen wenden Sie sich an:



    Kathrin Stalder: stalder.kathrin@learnhfh.ch    


    Karin Wydler: wydler.karin@learnhfh.ch

  • Guten Tag

    Unsere mittlerweile 18j Tochter mit Autismus (endlich seit 2mt Diagnose bestätigt) musste sich die ganze Schulzeit anpassen, wurde gemobbt (8 von 10Schuljahren) von Kindern und „Pädagogen“. Es was eine Qual für sie und auch für uns als Familie. Ständig wurden wir als unkonsequent, sie als schlecht erzogen,aggressiv, unbeschulbar,.. bezeichnet. Aber sie bekam nicht einmal Scgulbegleitung!!! Sondern musste in der Regelschule bleiben.