Ich verstehe diesen Mann nicht..

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin mit einem Mann befreundet Seit 2019 der zwar diagnostiziertes Adhs hat, jedoch habe ich mir etliche Videos über Autismus angesehen und alle Symptome die genannt wurden (auch mit Beispielen) trafen auf ihn zu.


    Die Sache ist, ich liebe ihn er weiß das und seit einem Jahr haben wir sogar ne F+.


    Nun ist es so.. ich verstehe ihn nicht. Mal nennt er mich seinen Freund, mal nennt er mich besten Freund und mal Kumpel.


    Er sagte mir letztens auch das er mal Kinder adoptieren will, er fragt nie etwas direkt sondern braucht immer ein direktes (ich möchte dies und das mit dir)


    Zusätzlich kommt dazu das ich ihm eine Zeit lang extrem übel genommen habe, das er mich ghostet, er meinte das er das bei allen macht und viel Zeit für sich selbst braucht.


    dazu kommt noch das er überangepasst durchs Leben geht und extrem Konfliktscheu ist so das ich ihn wenn wir uns sehen immer auf gewisse Themen ansprechen muss weil er es nicht tut, auch überlässt er mir oft das Treffen von Entscheidungen.


    Er hat mir zu meinem aktuellen Geburtstag den ich hatte auch das erste mal eine Karte geschrieben in der drin stand das ich ihm sehr wichtig bin. Was mich im positiven Sinn traurig gestimmt hat weil er jemand ist der nicht über oft über gefühle spricht.


    er hat mich vorher sogar zu einem Urlaub eingeladen und meinen Umzug bezahlt.


    ich musste nix zahlen.


    auch sonst läuft es eher so das wir uns sehr Beziehungsähnlich verhalten.


    Wir leben quasi mehr oder weniger in einer Beziehung ohne sie so zu nennen, er ist extrem Freiheitsliebend..


    Auch wirkt er nach außen hin sehr kalt und distanziert, er ist sehr introvertiert und analytisch.


    Er sagte mir auch mal er brauch keine sozialen Kontakte er hat ja discord und sein Internet und könnte Auch damit super leben.


    schenkt mir aber viel Vertrauen, dennoch fällt es mir schwer mit einigen Verhaltensweisen umzugehen.


    Hier eine kleine Aufzählung..


    du bist mir wichtig /aber ghosten

    Beziehungsartiges Verhältnis /aber nichts sagen.

    Körperliche Nähe genießen / Vorher fragen müssen ob umarmt oder geküsst werden darf statt Spontanität.

    vertrauliche Gespräche führen /kein Augenkontakt


    Er ist auch sehr praktisch veranlagt und braucht sehr direkte Anweisungen wenn er einem helfen soll.


    Z. b. Es reicht nicht wenn man sagt streich Die Wand blau.. sondern man muss sagen.. Streich die gesamte Wand blau.


    Es reicht nicht wenn man sagt mach mir das Brett an Die Wand sondern ich muss extra erwähnen das, das Brett gerade an die Wand muss weil da ja noch was drauf soll.


    Auch hat er Probleme damit Emotionen richtig zu deuten, auch wenn er durchaus rücksichtsvoll und einfühlsam ist.


    ich weiß wenn ich sagen würde. lass uns zusammen kinder großziehen, dann würde er das nicht ablehnen.


    ich würde ihn gern besser verstehen.

  • Wie können wir dir nun helfen? Ich verstehe nicht ganz was du von uns erwartest. Möchtest du das er eine Abklärung auf Autismus/Asperger macht, möchtest du Tipps wie damit umgehen, etc.?

    Ersteres: sprich ihn darauf an, hilf ihm bei der Suche nach der Abklärungsstelle.

    Letzteres: Eventuell wäre eine Selbsthilfegruppe für Angehörige eine Möglichkeit.