Jobcoach/Berufsabklärung

  • Guten Tag

    Kann mir jemand helfen? Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht. Hat jemand Erfahrungen mit Berufsabklärungen mit der IV gemacht hat. Und ob ihr oder eure Kinder dabei Unterstützung erhalten habt und wenn ja von wem?
    Liebe Grüsse, Ariane

  • Wir haben für unseren Sohn eine IV Anmeldung gemacht, dann Termin IV Berufsberaterin etc. Es wurde dann gemeinsam abgemacht, dass er eine EFZ Lehre macht, zur Sicherheit aber einen Coach erhält und jeweils am Samstag einen Förderkurs für die Schule. Wir wohnen in der Stadt Zürich, die IV hat damit Impulsis beauftragt. Der Coach hat nicht so viel zu tun, macht jeweils Semestergespräche mit dem Chef usw. Gute Sache...

  • merci viel Mal für die Rückmeldung. Das tönt wunderbar! Musste er denn auch eine Berufsabklärung machen oder war das bei ihm nicht nötig? Dann läuft wohl jetzt auch die Lehre gut?

    Wir wohnen im Kanton Bern und die IV hat InAut beauftragt, zuerst hatte mein Sohn auch einen tollen Coach. Leider hat sie gekündet und der neue Coach ist eine Katastrophe.

  • Hmmm ich weiss nicht genau was eine Berufsabklärung ist? Mein Sohn wusste schon recht gut was er möchte, die haben in der Oberstufe viel gemacht (Privat/Sonderschule)...wir hatten eigentlich nur einen Termin bei der IV, danach nur noch telefonisch...ich denke die IV wäre sicher bereit, wenn ihr den Coach wechseln würdet...InAut hat vielleicht noch andere? Bringt ja nicht so viel wenn die chemie nicht stimmt? Die Lehre läuft gut ja, mein Sohn ist aber auch nicht so stark betroffen, jedenfalls der Grosse - beim Kleinen geht die ganze Berufssache jetzt dann los, mal sehen, da denke ich eher an eine Lehre im 2. Arbeitsmarkt...

  • Berufsabklärung erfolgt soviel ich weiss wohl nur, wenn nicht klar ist, wie viel Unterstützung die Person in der Berufsausbildung braucht. Das heisst er hatte einen 4 wöchigen Arbeitseinsatz. Und wir dachten, es geht dabei darum zu klären welche Unterstützung er im 1. Arbeitsmarkt bei einer Lehre braucht. Also zum Beispiel EBA statt EFZ.. Jetzt hören wir das erste mal von geschützen Werkstätten usw.

  • Wir sind im Kt. ZH. Mein Sohn hatte eine Berufsberaterin, die ihm vorschlug, in mehreren geschützten Lehrbetrieben schnuppern zu gehen (damals war wg. Corona das Schnuppern im ersten Arbeitsmarkt nicht möglich). Er hat KV und Informatik bei der Brunaustiftung, bei der Santis AG, der ESPAS und Informatik bei der Rafisa und Asperger AG schuppern dürfen, das waren meist zwei bis drei Tage und hat ihm einen Einblick gegeben. Er hatte zwar eine Interessensabklärung gemacht ( kann man z.B. bei yousty online machen), konnte sich aber konkret nichts unter den Lehrausbildungen (trotz Infomaterial online und bei der Berufsmesse) vorstellen.

    Es gibt auch die Möglichkeit, in den geschützten Arbeitsstellen eine 4wöchige Berufsabklärung zu machen, z.B. im Brüggli in Romanshorn.

    https://www.brueggli.ch/

    Man wohnt da im Lehrlingsheim gegenüber des Ausbildungszentrums und wird einmal generell in der Ausbildungsfähigkeit beurteilt und kann in verschiendenen Bereichen schnuppern. Das hat bei uns an der Selbständigkeit gescheitert, die wird vorausgesetzt.

    Wir haben auch das POA Youth im Wisli.ch Winterthur besichtigt.
    Dort wird eine mehrwöchige Potenzialabklärung ambulant (Klient wohnt zu Hause und muss täglich hinfahren) angeboten, wenn noch unklar ist, inwieweit Eingliederungspotenzial besteht bzw. wo die Neigung/ Interessen bestehen.

    Natürlich gibt es auch die BEFAS (berufliche Abklärungsstellen der IV), die innert 4 Wochen eine äusserst detaillierte Abklärung und Empfehlung abgeben, z.B. in Horw. (auch tägliche Anfahrt).