Langzeitgymnasium Zürich, wo bekommen wir Unterstützung

  • Hallo Alle

    Mein Sohn (14) ist im zweiten Jahr am Langzeitgymnasium in Zürich. Die Diagnose wurde erst im November gestellt, da vermehrt Schwierigkeiten (hauptsächlich) in der Schule aufgetreten sind. Leider hat sich die Schule bis zum Bericht der KJPP geweigert einen Nachteilsausgleich, bzw. einen provisorischen Nachteilsausgleich zu machen. Obwohl ich schon vor Schuleintritt im August 2021 einen Abklärungsbericht des Kinderarztes mit verdacht auf ASS der Schule zukommen lies. Die Schule hat bis jetzt, obwohl ich mehrmals darum gebeten habe, nichts unternommen. Da sie nun zum dritten Mal die Unterrichtsnote (mündliche Beteiligung usw) normal mitzählen ist er nicht promoviert. Das eine Woche nach dem Gespräch mit der Schulleitung, Klassenlehrperson und SHP, um den Nachteilsausgleich zu besprechen. Die Schule wollte erst eine Diagnose, als diese Stand wollten sie den Bericht und dann vergingen wieder Wochen bis zum Gesprächstermin. Ich empfinde das als unmöglich und habe sehr grosse Mühe damit. Ich frage mich sehr, wie das pädagogisch begründet werden kann. Denn es handelt sich in zwei Fächer um 0.03 und 0.02 Punkte. Er kommt so auf einen Schnitt von 3.72 und 3.73, Mathematisch sei es richtig dies abzurunden hat die Klassenlehrerin mir mitgeteilt. Ich bin wirklich sehr fest erschüttert. Wenn es nicht gut läuft, noch mehr Druck aufsetzen, dann gehts bestimmt besser. Sehr schade wie das Schulsystem hier in Zürich funktioniert. Mittlerweile bin ich ziemlich frustriert.

    Die Begründung war, es bestehe noch keinen Nachteilsausgleich weshalb sie das nicht berücksichtigen können, das sei zu kurz. Ich bin jedoch seit 1.5 Jahren mit der Schule diesbezüglich im Kontakt. Das ist wirklich sehr traurig. Das in Zürich!

    Ich fühle mich allgemein sehr hilflos und auf mich alleine gestellt. Welche rechte hat mein Kind? Wo finde ich die nötigen Informationen?

    Gibt es im Raum Zürich eine geeignete Privatschule mit Matura Abschluss? Mein Kind möchte unbedingt die Matura abschliessen. Leider ist er im grössten Gymnasium im Zürich mit 2000 Schüler.

    Die Lehrpersonen haben kein Interesse, wie mir scheint, noch ein Kind mit "extra Bedürfnissen" zu schulen.

    Ich bin froh um jegliche tipps

  • Hallo Sylvaine...oh je das ist ja voll ätzend! Ist er an der KZN? Weil, die haben ja seit August Schulsozialarbeiterinnen, hast du dort schon mal angedockt? Oder hast du dich mal an Dagmar Müller vom Mittelschul- und Berufsbildungsamt (Leitung Prävention und Sicherheit, zuständig für Nachteilsaugleich) gewendet? Vielleicht ist es noch zu früh zum aufgeben? Ich denke die Gymis haben viel mehr Spielraum, als sie dir hier mitteilen, wozu sonst findet der Notenkonvent statt, wenn nicht um eben solche Spezialfälle zu besprechen? Ich finde das auch total daneben, wirklich, tut mir sehr leid! Wobei ein Nachteilsausgleich ja nicht heissen würde, dass dein Sohn sich mündlich gar nicht einbringen muss, oder? Kann er ev. an ein kleineres Gymi wechseln? Z.B. ans Hohe Promenade oder so, das wäre auch ein bisschen überschaubarer, oder?

    Klar gibt es private Gymis, kostet einfach sehr viel Geld...die freie katholische Schule Zürich hat glaube ich immerhin einkommensabhängige Schulgeldbeiträge, aber ob die sehr individualisiert sind? Ich würde mal direkt beim Mittelschul- und Berufsbildungsamt nachfragen...ob die Rechtsabteilung dir weiterhelfen könnte, Dagmar Müller oder was man dir empfehlen würde. Es ist schon so, schulische Heilpädagog*innen oder sowas wie an Volksschulen gibt es tatsächlich nicht am Gymi...viel Glück!

  • Hallo bigMaMa

    Ja, mit Frau Müller habe ich telefoniert. Sie hat mich darüber informiert, dass die Schule einen provisorischen Nachteilsausgleich hätte machen können und mir gesagt, dass sie Kosten für ein systemisches Coaching übernehmen würden. Sie hat mir sehr weitergeholfen und das Gespräch mit ihr hat mir wirklich gut getan.

    Ich hatte Kontakt mit dem SPD, jedoch konnten uns nicht weiterhelfen. An die SSA habe ich nicht gedacht, im Moment warten wir auf die Nachteilsausgleich Vereinbarung und versuchen parallel eine geeignete/professionelle Person die ein systemisches Coaching machen würde. Mein Sohn möchte momentan die Schule nicht wechseln. Ja, ich sollte noch nicht aufgeben, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich einen Plan B brauche. Wenn wir im Frühling/Sommer dann doch eine andere Lösung brauchen, würde ich gerne bereits Ideen haben, was für mein Kind in frage kommt. Die Kosten haben mich auch Erschlagen, da suche ich noch nach Möglichkeiten.

  • Maja Schneider von der Stiftung Kind und Autismus in Urdorf macht auch Schulberatungen...systemisches Coaching...puh, die meisten Stellen sind blöderweise komplett überlastet...ich wünsche dir viel Glück und hoffentlich deinem Sohn viele Pluspunkte im nächsten Semester!

  • Leider kann ich eher sagen, welche Gymis nicht geeignet sind ;-)

    Wir haben mit der NSZ (Neue Schulen Zürich) keine guten Erfahrungen gemacht (keine Intervention bei Mobbing, trotz vielen Gesprächen; kaum Erfahrung mit ASS… Sozialarbeiterin zu Mobbingopfer mit ASS: ‚Du musst hakt mehr auf die anderen zugehen!‘


    Das Freie Kath. Gymi Sumatra hätte ja eigentlich optimale Bedingungen (Mini-Gymi, Hausmatur), kennt sich aber mit ASS gar nicht aus, hat auch kein Interesse, sich diesbezüglich weiterzubilden, die Zusammenarbeit mit Eltern und Therapeuten gestaltet sich sehr schwierig und der Schulleiter ist äusserst unflexibel. Unser Kind wurde aus der Schule rausgeekelt, da sie Respekt vor dem neu zu verfassenden Nachteilsausgleich hatten: Da Noten sehr gut, wurden bewusst Steine in den Weg gelegt, gegenüber Eltern kommuniziert, dass eine Sonderschule wohl geeigneter sei‘ (???) etc.. Finger weg!!!


    Die Neuen Stadtschulen kennen wir nur vom Schnuppern: Sie sind sehr flexibel, die Tagesstruktur aber nicht klar vorgegeben - es wird selbständig mit Tablets gelernt, keine vorgegebenen Pausen. Erfahrung mit ASS.


    Die International School (nur Schnupperbesuch) scheint auch sehr flexibel zu sein und hat Erfahrung mit ASS. Alles auf Englisch, fällt nicht jedem mit ASS leicht.


    Die Silass (Volketswil) bietet neu auch ein (Pro-)Gymi an: Spezialisierte Schule auf ASS, sehr klein, bieten jegliche Unterstützung an, hoher Betreuungsschlüssel, angepasste Räumlichkeiten. Nehmen nur sehr ausgewählt Schüler auf. Arbeiten mit Tablets.

  • Die Geschichte unserer Kultur ist heute mehr denn je von jenen erfüllt, die sich in der Vorzeit Moloch oder Nero nannten, und die unablässig Opfer forderten. Ihre Namen sind längst unserer Zeit angepasst. Heute nennen wir sie Mobbing, Selbstherrlichkeit, Verachtung und Lieblosigkeit.

    peter schumacher