Suche nach einer Schule

  • Hallo

    Meine Tochter ist bis und mit 6. Klasse in die Regelschule gegangen. In der ersten Oberstufe (1. Sek A) hat es dann immer mehr Probleme gegeben und sie hat oft gefehlt. Niemand wusste warum und wie man ihr helfen könnte. So hat meine Tochter die gesamte Oberstufe verpasst und steht jetzt mit 16 ohne Schulabschluss da. Die Schulpsychologin hat schon vor 1 1/2 Jahren eine Sonderschule empfohlen und sollte es mit dem Internat nicht klappen als Alternative eine Tagesschule mit Schülertransport. Die Schulpflege hat abgelehnt. Wir haben Rekurs eingelegt und im Juli vor dem Verwaltungsgericht Recht bekommen, dass meine Tochter den "Sonderschulstatus" benötigt um die Schule abschliessen zu können.

    Sie ist jetzt sein Ende Januar in einer "Beobachtungsstation" wo sie im Juli die Diagnose bekommen hat. Ende Oktober soll sie diese verlassen können. Das geht allerdings nur mit einer Anschlusslösung.

    Meine Tochter will ihren Schulabschluss machen und mit dem Sonderschulstatus hat sie die Chance dazu. Jetzt sind wir zusammen mit der Beobachtungsstation auf der Suche nach einer passenden Schule. Meine Tochter möchte am liebsten eine Tages(sonder)schule. Wichtig sind Kleinklassen mit maximal 10 Schülern wo sie im Klassenverband lernen kann. Weiter ist meine Tochter hyperfokussiert und wenn sie ein Thema interessiert versinkt sie regelrecht darin. Dem sollte wenn möglich Rechnung getragen werden.

    Idealerweise wäre der Bezirk Bülach (Kanton ZH) oder auch der Bezirk Dielsdorf gut. In der "Stiftung Schloss Regensberg" ist sie eine Weile gewesen und es ist ziemlich gut gegangen, aber leider nicht auf Dauer. Möglich wären auch die Stadt Zürich oder Winterthur. Auch Uster wäre eine Möglichkeit weil sie da so gut wie nicht umsteigen muss. Wir wohnen an der einen Endhaltestelle der S9, Uster ist das andere Ende. Sie müsste dann also erst dort umsteigen. Weil wir kein Auto haben ist sie sich an den ÖV gewöhnt und hat ihre Strategien entwickelt wie sie das stressfreie machen kann.

    Hat jemand Erfahrung und kann uns eine Schule, oder notfalls auch ein Internat, empfehlen?

  • Wocheninternat am Landenhof in Unterentfelden. Ist nicht offiziell, nimmt aber Schüler aus dem Spektrum auf und hat auch eine ASS Gruppentherapie aufgebaut.

    Der Landenhof begleitet hör- und sehbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche sowie deren Umfeld
    Der Landenhof unterstützt hör- und sehbeeinträchtigte Kinder & Jugendliche in ihrem selbstbestimmten Leben durch Förderung ihrer Fähigkeiten & Entwicklung
    www.landenhof.ch
  • Danke für den Link. Aktuell haben noch Schulen im Kanton Zürich Vorrang. Wenn es dann doch nichts passendes haben sollte geht es über die Kantonsgrenzen hinaus.

    Nächste Woche darf meine Tochter diese Schule hier anschauen: https://www.ventil-jugend.ch/ Sie macht das mit ihrer Bezugsperson von der "Beobachtungsstation" und wenn es ihr gefällt darf sie dort schnuppern gehen. Der erste Eindruck über die Homepage ist für mich positiv und als Tagesschule in der Stadt Zürich würde es gut passen. Der erste Eindruck vor Ort muss für meine Tochter aber auch stimmen. Aktuell wird mit ihr daran gearbeitet, dass sie vielleicht dort schnuppern geht. Ihr Bezugsperson hat ihr erklärt, dass das dann vielleicht ziemlich schnell gehen könnte und wenn es zu schnell geht haben wir ein Problem. Darum laufen bereits jetzt Vorbereitungen für ein allfälliges Schnuppern damit sie dann parat ist dafür.

    Aktuell ist auch diese Schule hier im Gespräch: https://www.sptzh.ch/home.html Hier sind wir aber noch in den Aklärungen ob das überhaupt passen könnte. Die grosse Frage hier ist ob sie überhaupt aufgenommen wird oder mit 16 schon zu alt ist. Den Schulweg könnte sie aber durchaus selbständig bewältigen weil mein Mann bis Zürich HB den gleichen Weg hat und dort sicherstellen kann, dass sie ins richtige Tram einsteigt.